Dienstag, 22. Januar 2013

Nun habe ich ihn auch meinen Mamba-Beitrag!

Vor einiger Zeit kam da so eine Gruppe daher. Zollige Fellfransen an, alles ordentlich Blut verschmiert. Die griffen bei uns an ohne irgendeine vorankündigung an. Ok, so was steht ja auch nicht in unseren Regeln. Trotzdem finden wir Pyrana es nett wenn man vor einem Angriff so was ruft wie
„/me schaut durch die Blätter zum Lager, zieht den Bogen vom Rücken und schreit: Nieder mit den Panthern!!!“
Der Vorteil ist: Man sieht ungefähr wie viele Leute reagieren, so dasns nicht 5 Angreifer auf eine verschüchterte Sklavin treffen.
Meine Schwestern Syri, Shawnee und ich verteidigten uns verzweifelt, es wurde aber bald klar, dass wir die Angreifer nicht würden verscheuchen können, die aber auch nicht ohne weiteres zu usn rein kommen würden. Da zogen sich die fünf Angreifer zurück und teleportierten sich von der Sim.

Als ich das als Admin etwas verwunderlich fand und mich bei meinen Adminkollegen erkundigte ob man da was machen sollte, da klingelte die erste IM von einem dieser Panthermädchen an: „Sorry dass wir weg teleportiert haben, aber wir haben ein ‚meeting’!“

Klang ja ganz vernünftig. Auch wenn sich das „Meeting“ als Raid entpuppte und somit ganz offensichtlich gerade IM versucht worden war Kräfte zusammen zu bekommen um entweder das eigene Heim vor Eindringlingen zu schützen oder eben jemand anderem auf die Nuss zu hauen.

Daraus zu schließen, dass es sich bei dieser Kanibalengruppe um eine völlige Flache-Ballergruppe handeln könnte wäre natürlich völlig verfehlt. Um ein genaueres Bild zu bekommen bereiste ich die Heimat dieser possirleichen Fleischfresserspezies und spätestens da sollte klar geworden sein wes Geistes Kind man hier ist.

Natürlich darf man keine Kletterhaken verwenden. Den damit könnte ja jemand in die zugegeben sehr stilvolle Felsenburg eindringen. Da auf der Sim außerdem Zero-Splash eingeschaltet ist kann man also aus der Entfernung nicht so sehr viel ausrichten außer ein bissel weichklopfen. Man ist also als Angreifer gezwungen durch die Katakomben zu kriechen.

Dass man einen zahelnemäßig überlegenen Feind, spielend besiegt wenn der seine überlegene Schlagkraft nicht einsetzen kann ist jedem klar der dicht dement ist und der sich je mit der Schlacht bei den Thermophylen zwischen Persern und Griechen beschäftigt hat.

Um im Nahkampf wenigstens sowas ähnliches wie Chancengleichheit zu schaffen dürfen Frauen wenigstens 40%-Schaden verusachende Waffen benutzen. Wozu sollte man auf eine in den Büchern angedeutete Unterscheidung zwischen Männern und Frauen eingehen?
Interessant ist die Regelung dass man dort nicht mit mehr als drei verschiedenen Alliierten Gruppen gleichzeitig angreifen darf und wenn man es doch tut darf man keine Gefangenen nehmen. Das macht die Süßen Knochennager ja fast sympathisch.

Jedenfalls, hatten wir für uns relativ schnell beschlossen, dass wir mit dieser Gruppe lieber so wenig machen wie möglich. Zumal in der Adminliste dieser Gruppe einige Namen auftauchen die uns nicht gerade ob ihrer ruhigen Ausgeglichenheit aufgefallen sind.

Leider war man dort offenbar unglaublich versessen auf uns. Man ist zwar dort der Ansicht, dass die Pyrana die schlechteste Gruppe auf ganz Gor sind und weil man das denkt kann ja der einzige logsiche Schluss nur sein, dass man unbedingt eien von uns fangen muss um sie dann von einer 40m hohen Klippe zu werfen.

Mamba wie wir es kennen und lieben!
Wenn die, die dieses Schicksal ereilen sollte dann den Mund auf macht, weil sie bisher keinen hinreichenden RP-Grund für einen Kill an sich sieht dann ist natürlich bewiesen dass Pyrana keien RP können, q.e.d!
Die restlichen IMs mi den Vertretern dieser Gruppierung waren eigentlich wie immer durch ein höchstmaß an hsytemrischem "Wir sind ganz toll und sowas von entspannt und Ihr seid so doof und voll uncool"-Gehabe getragen dass es wirklich ganz großes Gefühlskino für kleines Geld war.

Letztlich scheitert auch DIESE Mambagruppe, wie die gefühlten vierunneunzigtausend gleichartigen Vereine an dem historischen Dilemma das Mambagruppen eben haben:

Man will sich einerseits in dem prämorbiden, halbanimalischen Kanibalenimage sonnen, alles andere einschüchtern und so richtig die Sau raus lassen. Endlich darf man ja mal alles und jeden töten und der RP-Grund ergibt sich praktsicherweise direkt aus der Rolle! "Wir sind Mambas, unser Vorratskammer is leer, also müssen wir dich killen...biste einverstanden?"

Wenn man das aber tut und wirklich anfängt zu dem Programm "Killen und Grillen" über zu gehen, dann spielt das kaum jemand von den Opfern mehr als einmal mit und selbst einmal dürfte dem Opfer gehörig dei Laune verderben, weil es einfach keine Puseratze sozialverträglich ist oder Spaß macht.

Also kommt keiner mehr auf die, ach so liebevoll gebaute Festungssim, und wenn man keinen Besuch hat muss man ihn eben mit Gewalt herschaffen! Eine Taktik die man sich erstklassig von einschlägigen Piratengruppe abgeguckt hat.
Hat man nun also jemanden gefangen, muss man ja wieder die Rolle des bösen, einschüchternden Mambas ausleben (denn dazu macht man das alles ja um eben genau eien böser, wilder Mamba zu sein) und was liegt da näher als denjenigen zu killen und aufzufressen (schließlich spielt man ja einen Kanibalen). Eine Rolle nur um den Kern des Kanibalismus herum aufzubauen, gibt eben am Ende nix anderes her als Kanibalismus! Kanibalismus mcht aber niemandem Spaß außer eben dem Kannibalen.
Spielt man nun aber sozialkompatibel so eine Art Weichspüler-Vegetarier-Mamba, bleiben keine furchtrerregende Wilden mehr übrig sondern eher sone Art Mischung aus Greenpeace-Aktivist und muskelbepacktem, blutbespritzen Gollum der irgendwie behindert redet und allen anderen damit fürchterlich auf den Zünder geht. 

Ende vom Lied: Wir haben nun erstmal ein NO-RP mehr, so wie es sich gestern anhörte und meine Meinung, dass Mambas eine mit dem SL-Gor-RP nicht zu vereinbarende Rolle sind, ist wohl insgesamt bestätigt.

In diesem Sinne:
"Beware of the Mamba!" ...denn sie machen die Zähne kaputt!

Eure
Cori

P.S.: Es brauch sich bitte niemand persönlich angegriffen fühlen. Ich respektiere den Wunsch besagter Mambatruppe keine Spielbewertung über sie zu schreiben. Ditte verschont mich also mit wütenden IM und Tipps darüber was ich mir wo hin stecken könnte ich bin da alleine kreativ genug.

3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Ich finde das P.S. gut!

Unknown hat gesagt…

Tal Cori meine SE,

bei Mambas mag es Eigenschaften geben die sich aus der Rolle ergeben, und die ein grundsätzliches Problem darstellen. Aber ich hatte mit der besagten Gruppe bisher noch keine RP Kontakte. Deshalb halte ich mich mal in der Beurteilung von Mambas zurück.

Ich sehe eher im Allgemeinen das Problem in der zunehmenden Nichangreifbarkeit von Städten und Burgen.

Nun in der letzten Zeit, haben wir zunehmend versucht mehr im Vorland von Siedlungen "Ärger" zu machen. Zumindest was ich so erlebt habe. Das, kommt auch unserer Rolle mehr entgegen. Deshalb sehe ich eigentlich dieses Problem für uns als sekundär an.

Für mich sind eh, kleine RP's in denen wir Vorräte stehlen, Vorräte erhandeln oder auch mal spionieren interessanter. Denn bedingt durch unsere Rollen, geht die grosse Politik der Städte an uns sowieso vorbei. Was aber nicht heissen muss, das da eine Taluna überhaupt nicht reinpasst. Im Intersse des eigenen Stammes könnte man als Taluna schon mal einen Spionage auftrag übernehmen, oder Fehlinformationen verbreiten. Aber eben nicht um direkt in die grosse Politik einzugreifen, sondern um kleine Vorteile für den Stamm zu schaffen.

Inwieweit die Nichtangreifbarkeit von feindlichen Städten und Burgen für die SIM's, die soetwas darstellen, wirklich ein Problem ist, das mögen diese SIM's selber beurteilen.

Be well Euch Allen.
Juels

Anonym hat gesagt…

Das Problem der Mambas ist nach wie vor, dass sie überall meinen mitmischen zu müssen, aber aufgrund ihrer Rolle das eigentlich nicht können und sich dann wundern, wenn der Rest der Mitspieler sie rollengerecht behandelt und meidet.

Das ist für sie dann nur intolerant, sie jammern dann gerne offen dämlichst herum und finden es Scheiße, wenn man sie meidet, fordern Toleanz ein! Dass sie sich aber selber für diese Ghettorolle entschieden haben, das interessiert sie absolut NULL! Und oh ja, Mamba sein ist doch so toll!!1!

Nur wenn es so toll ist, warum jammern sie dann immer? Tja...