Donnerstag, 3. Mai 2012

Die Kunst sich zu entschuldigen

Vor kurzem habe ich einen Artikel gelesen in einem Blog der mir sehr, sehr gut gefällt. Der Artikel war überschrieben mit "Sorry seems to be...". Es handelt sich um einen Teil des Refrains des berühmten Elton John Liedes dass er 1974 veröffentliche und das inzwischen von zahlreichen Bands in verschiedenen Variationen ein Revival erlebte. "Sorry seems to be the hardest word" - "Entschuldigung, scheint das schwerste Wort zu sein." Meine Erfahrungen im RL, vor allem aber in Secondlife haben mich gelehrt, dass es tatsächlich das schwierigste Wort zu sein scheint. Kaum jemand beherrscht heuet noch die Kunst des „sich Entschuldigens“?
Nimmt man das Wort einmal auseinander, so erhält man Ent-Schuld-igung, also eine Handlung die die Last eigener Schuld verringert. Durch einen Entschuldigung räumt man also indirekt ein moralisch, eben schuldhaftes Verhalten ein und bittet letztlich darum dass der betroffene über diesen Faux-pas hinweg sieht. Daraus ergibt sich, dass man sich eigentlich gar nicht selbst entschuldigen kann. Sondern nur, derjenige der von dieser in moralischer Hinsicht schuldhaften Handlung betroffen war kann entscheiden ob er diese Sache weiter im Gedächtnis behält und sie dem Handelnden vorhält, oder ob er ihm verzeihen wird und ihn dadurch entschuldigt und ihn von der Schuld frei spricht. Daher gibt es die eigentlich richtige Formel: „Ich bitte um Entschuldigung.“ Die Formel: „Entschuldigen Sie, dass Sie solange warten mussten.“ Beinhaltet am Anfang einen Imperativ, einen Befehl, einen Forderung. Jemand der seinen Bitte um Entschuldigung so formuliert scheint sich seiner Schuld nicht wirklich bewusst zu sein und meist es ja in Alltagsdingen auch so: „Entschuldigung, aber da muss ich mal einhaken…“, „Sorry, aber du bist echt bescheuert!“ Durch das kleinen Wörtchen „Aber“ wischt man den Wunsch um Entschuldigung schlicht weg beiseite. Und so sind derlei floskelhafte Höflichkeitsentschuldigungen letztlich auch fast völlig egal und dienen nur dazu gewisse Höflichkeitsrituale einzuhalten: „Entschuldigen Sie, kann ich Ihnen eine Frage stellen?!“ Das wofür man sich hierbei letztlich entschuldigt ist, dass man in die Privatsphäre des anderen eindringt. Der will nur so über die Straße gehen und man quatscht ihn einfach an. Andererseits, welche anderen Möglichkeiten hat man denn um mit einem Fremden in Kontakt zu treten, als ihn anzusprechen? Daher wird die eigene Schuld von den meisten Menschen hierbei als sehr gering angesehen und der Entschuldigung am Anfang des Satzes auch nur wenig Bedeutung beigemessen.
Wie auch immer, derjenige der entschuldigen soll, kann sich immer entscheiden ob er tatsächlich entschuldigt und die Entschuldigung dadurch annimmt, oder ob er das eben genau nicht tut.
Was anderes ist es wenn Kränkungen oder Beleidigungen passiert sind bei denen der betroffenen tatsächlich einen ernstzunehmenden Schaden zu ertragen hat. Hier will der Geschädigte häufig Reue bei seinem Gegenüber sehen bevor er sich dazu durchringen kann diese Schuld wirklich zu entschuldigen. Aus diesem Grund ist ein dahin genuscheltes „’Schuldigung“ auch nicht die Bohne was Wert. Nur wenn Einsicht in die Schuldhaftigkeit des eigenen Handelns vorliegt kann auch Reue entstehen, denn Reue ist der Wunsch anders gehandelt zu haben.
Daher ist es auch immer schwer sich glaubwürdig zu entschuldigen, wenn man vorher von dem Geschädigten stundenlang erklärt bekommen hat was man eigentlich falsch geamcht hat, kann man hinterher nicht mit "Ok, sorry." kommen. Selbstredend ist auch dass eine Entschuldigung die eingefordert wird längst nicht den Stellenwert hat wie eine um die freiwillig ersucht wird. Wer sich wirklich entschuldigen will formuliert es so, dass sein gegenüber sehen kann, dass es ihm wirklich Leid tut. Ein Beispiel wäre: "Bitte entschuldige. Ich habe mich falsch verhalten, was ich gesagt habe war nicht fair. Es tut mir Leid."
Jemand der sich so bei entschuldigen würde, dem würde ich wahrscheinlich fast alles verzeihen. Wahrscheinlich.

In diesem Sinne

Eure
Cori

Keine Kommentare: