Samstag, 19. Mai 2012

Die Tem-Ebene ist eine Reise wert...


Wasserfall zwischen nörlicher und südlicher Tem-Ebene
Angefangen hat es gestern für mich mit einem Alleingang auf die kürzlich beworbene Tem-Ebene die gerade eine Erweiterung erfahren hatte. Ich will hierbei ehrlich sein und zugeben dass ich mehrmals auf dem kleinen Simverbund gewesen bin. Beim ersten mal nahm niemand, insbesondere in dem Südlich gelegenen Dorf auch nur irgendeinen Notiz von meiner Anwesenheit. Außerdem steht der Besucher der vom Hafen kommt direkt vor einem verschlossenen Metalltor was dem geneigten Wanderer nicht unbedingt das Gefühl vermittelt man wäre hier in irgendeiner Form erwünscht. Als ich dann, selbstverständlich einbrach, und zwischenzeitlich offline gehen musste entdeckte mich bei meiner Wiederkehr eine Sklavin als ich gerade entmutigt den Heimweg antrat.
[2012/05/17 7:44]  Tem-Sklavin ruft: Ja lauf nur…Du, Du Dieb!
Selbstverständlich konnte ich das nicht unkommentiert lassen und entspann sich einen Hetzjagd quer durch das halbe Dorf einschließlich der Häuser bei der mir die Sklavinn immer wieder Türen vor der Nase zu schlug und wir immer wieder durch eben diese Türen kurze Dispute hatten. Insgesamt kurzweilig, aber auch nicht dazu angelegt ein wirklich großartiges RP darauf aufzubauen.
Einen Tag später mit den wirklich betrüblich stimmenden Erfahrungen vom Vortag suchte ich abermals alleine die Tem Ebene auf und widmete mich dieses mal mehr dem nördlichen Teil. Der Weg führte über einen mehr von Glaube und Hoffnungen getragenen Seilbrücke unter einem beeindruckenden Wasserfall hindurch in den nördlichen Teil des Landes der von Pappeln und hohem Gras bewachsen ist. Alsbald wurde ich auf zwei Türme aufmerksam an dessen Fuß sich ein kleines Gehege mit einem Bosk darin befand und an dem Gehege hantierten zwei Personen. Die eine groß und breitschultrig, die andere eher zierlich. Beide konnte ich auf die 
Die zwei Türme
Entfernung nicht genau identifizieren. Da wir irgendwie bis auf diese beiden wachturmartigen Dinger noch mitten in der Wildnis waren dachte ich dass es sich gewiss um Diebe handelt die einem armen Bauern seinen letzten Bosk stehlen wollen. Zumindest reichte das als Ausrede sollte ich den Kampf verlieren und feststellen dass dies die Eigentümer des Boskes waren. Aber zwei Gefangenen und vielleicht noch einen Bosk…diese Beute konnte ich mir nicht entgehen lassen, zumal ich das Überraschungsmoment noch auf meiner Seite hatte. Nach meinen gerufenen „Anschleich“-Emotes rochen meinen Opfer in Spe offenbar Lunte und zogen sich, leider ohne gerufene Kommentare, in ihr Lager zurück. Ich nutze den Moment und griff den Mann hinterrücks an. Dieser erwiderte das Feuer nachdem er hinter seiner Klippenkante in Stellung gegangen war. Doch ich blieb vorerst siegreich. Während ich lauschte und mich vorbereitete um in das Lager einzubrechen, erwchte ein zweiter Mann und verarztete offenbar den kürzlich Niedergeschossenen denn alsbald flogen mir Pfeile von beiden Wachtürmen um die Ohren und musste Fersengeld zu dem Schlackesteintunnel geben. Ich an einem Ende, die dunkel gekleideten Feinde auf der anderen Seite entspann sich als bald ein actiongeladener Shootout beidem beide Seiten immer wieder in Deckung springen mussten nachdem die ein bis zwei Schüsse auf den Gegner abgegeben hatten (Kämpfe an Simgrenzen haben ihre eigenen Regelen).
Diese Brücke ist der "Weg des Todes"
Schließlich als ich das Gefühl hatte vermeintlich nach jedem Schusswechsel etwas mehr Kraft verloren zu haben als meine Feinde warf ich alles in de Wagschale und stürmte durch den Tunnel vor und tatsächlich war der eine Gegner so verdutzt dass er kaum dazu kam mit seinem Schwert auszuholen mit dem er sich offenbar selber gerade auf einen Angriff gegen mich vorbereitete. Nun saß mir aber noch der zweite im Nacken und der war deutlich wacher gewesen. Aber auch ihn konnte ich schließlich mit Müh’ und Not besiegen. Zu meinem Entsetzen bemerkte ich dass die Kleider die die beiden Männer trugen nicht einfach dunkel, sondern regelrecht schwarz waren und mich beschlich der Angst einflößende Verdacht, es könne sich um Assassine handeln. Darum fesselte ich die beiden nicht aus Angst vor Racheakten und nahm ihnen nur ihre Waffen ab. (Leider ignorierte der eine meine säuberlich in Oxfordenglish formulierten Entwaffungsemotes denn er ging unmittelbar nachdem er erwacht war erneut mit diversten Waffen auf mich los:
[2012/05/18 9:45]  GCM V0.42 ruft: Erster Assassin has recovered
[2012/05/18 9:45]  LR Cross Claws Draw 2.07: Erster Assassin has drawn the crossbow...
[2012/05/18 9:45]  Cori Panthar: please
[2012/05/18 9:45]  GM 4.2: Erster Assassin hit you with ArrowL1 Blood [by LR] Gen 2.09 (20%) - strike type: arrow~direct
[2012/05/18 9:45]  GM 4.2: Erster Assassin hit you with ArrowL1 Blood [by LR] Gen 2.09 (20%) - strike type: arrow~direct
[2012/05/18 9:45]  Cori Panthar: stop it!
[2012/05/18 9:45]  GM 4.2: Erster Assassin hit you with ArrowL1 Blood [by LR] Gen 2.09 (20%) - strike type: arrow~direct
[2012/05/18 9:45]  Primus Arrow1 3.0: Splash hit on Erster Assassin
 Dieses Mal gelang es mir noch ihn abzuwehren. Ängstlich half ich ihm auf wohl wissend dass ich wahrscheinlich durch meinen Angriff mein Todesurteil unterschrieben hatte und war nun natürlich um Schadensbegrenzung bemüht. Kaum stand er wieder zog er sein Schwert und ging damit auf mich los. Den folgenden Kampf bestand ich nun nicht mehr nachdem der Zweite Assassine erwacht war und sich aus dem Lager heraus am Kampf beteiligte.
In Gefangenschaft
Das Fesseln erfolgte etwas sehr lieblos aber es war vermutlich der fremden Sprache geschuldet und weder ich noch mein Fänger schienen Muttersprachler zu sein. Immerhin erhielt ich die Ankündigung dass ich nun sterben würde.
Gequält von bangen Vorahnungen wurde ich über die Brücke geschleift die von schwarzen Fahnen geschmückt war und deren Überquerung nach den Regeln der schwarzen Kaste den Tod bedeuten sollte. Man Band mich an ein Kreuz und entkleidete mich. Mein Fänger horche mich aus und ich versuchte ihm unter den schmerzhaften Schlägen der Kurt klar zu machen wie Leid es mir täte und dass ich ihn nur für einen stehlenden Gesetzlosen gehalten habe. So flehte ich um mein Leben bis der Mann so fest zuschlug dass ich das Bewusstsein verlor.
Als ich wieder erwachte stand ein anderer schwarz vermummter Mann vor mir. Er Erkannte die Federn in den zerzausten Stoppeln die von meinen Haaren übrig geblieben waren nachdem der Erste Attentäter mit einem Dolch darin nach versteckten Waffen gesucht hatte. Er verhörte mich abermals und es gelang mir ihn tatsächlich davon zu überzeugen dass ich werde seines noch das Gesicht seines Kameraden gesehen hatte und dass ich niemals freiwillig über die Brücke gegangen wäre und dass ich vor allem auf dem Weg in das Lager bewusstlos gewesen sei.
Das genügte ihm offenbar denn er sprach dass er mich gehen lassen würde weil er meinen Stamm früher gut kannte und wisse dass man mit uns guten Handel treiben können, ich solle mir aber nicht einbilden dass er mir so etwas noch mal durchgehen lassen würde.
Er verband mir die Augen und führte mich hinaus.
Gefangenenaustausch
Doch draußen war die Zeit nicht stehen geblieben. Meine Schwester Katu war meiner Nachricht ich würde in der Tem-Ebene jagen gehen gefolgt und hatte einen streunendes Urt-Mädchen aufgegriffen und wie sich nun herausstellte gehörte sie offenbar irgendwie zu dieses Assassinen. Als Bald entwickelte sich ein quasi ein Gefangenenaustausch. Im Verlaufe dessen wurde ich zum Schiff gebracht und Katu begleitete mich nach Hause wo unsere En persönlich meine Wunden versorgte.
Man muss sagen dass mir die Sim, insbesondere der nördliche Teil ausgesprochen gut gefällt. Im Lager habe ich außer den landschaftlichen Abwehreinrichtungen keine Verteidigungsscripte gesehen. Die Schlucht, die Erhöhung des Terrains und die wenigen Deckungsmöglichkeiten für Angreifer mache es natürlich schwer. Misslich ist dass es eine Scriptlastobergrenze für alle Avatare gibt, was natürlich erstmal spaßraubend ist wenn man erstmal seinen ganzen Avi umgestalten muss wie es unserer Schwester passiert ist. Besucher die auf die Sim kommen werden im Regelfall auch auf die eine oder andere Art bespielt. Die Sim gibt mehrsprachige Regeln in Deutsch, Englisch und Griechisch aus! Bei dies macht insbesondere die Gruppe der Assassinenen zwar kompatibler für Mitspieler aus Griechenland führt aber zu Einschränkungen in der Spieltiefe wenn beide Seiten versuchen sich was auf Englisch abzubrechen. Vom Spiel innerhalb der Gruppe konnte ich in der Kürze der Zeit nicht viel mit bekommen, daher kann es hier nur eine mittlere Punktzahl geben.
Schwarze Kaste in der Tem Ebene am 19.5.12

Sim und Lageroptik:              7/10 Punkten
Festungspotenzial:                 7/10 Punkten
Spiel Innerhalb der Gruppe:   6/10 Punkten
Spiel mit anderen Gruppen:   7/10 Punkten
OOC Kontakt:                       7/10 Punkten
Fairness:                              6/10 Punkten
Gorness:                              7/10 Punkten

Gesamturteil: 67%
Alles in allem hatte ich nicht das Gefühl gerade böswillig verladen zu werden. Auch OOC kümmerte man sich um mich und stellte selbstständig klar dass der GCM und der GM völlig gleichwertig wären und daraus keiner Seite ein Vorteil erwüchse. Trotzdem ist die Sache mit den Waffen natürlich sonderbar. Gegruselt habe ich mich alle Mal und dafür gibt’s natürlich viele Punkte beim Gornessfaktor. Ob ein Assassinenen Camp wirklich so aussehen würde wage ich aber zu bezweifeln. Letztlich läuft es es bei allen „Sonderrollen“ wie Assassinen, Kuri, Mambas, Larls u.ä. darauf raus dass man als Grupen fremder Spieler nie genau weis woran man gerät. Ein degenerierter Kur müsste mich eigentlich direkt töten nachdem er mich besiegt hat. Mambas würden mich vermutlich, wenn ich mich gut gewehrt habe kochen und zum nächsten Ritual mein Herz in einem Reisbett servieren. Da es aber unmöglich sozialverträglich ist einfach alles zu erschlagen was nur mal ein wenig entspannt den Sonntag Nachmittag zubringen will, führt es dazu das keine dieser Rollen ihre Rolle tatsächlich auch buchnah ausspielen kann. Assassinen dürften darunter Leiden dass sie erstens wenig Aufträge bekommen, sich das Opfer zweitens eher selten so mir nichts dir nichts umbringen lassen wird und somit die einzige Chance einem Killer zu entgehen die ist, ihn vorher umzubringen.
Trotz allem war es dies ein kurzweiliger RP-Nachmittag und man kann sich durchaus vorstellen die Tem-Ebene wieder zu besuchen!

Eure
Cori

Keine Kommentare: