Mittwoch, 16. Mai 2012

Port Kar hat einen Blog

Alles was aus Berlin kommt ist ja bekanntlich das Beste, das Größte und das Tollse. Nehmen wir nur die Beste Band der Welt, "die Ärzte" - aus Berlin. Größter botanischer Garten, höchstes Bauwerk Deutschlands und bester Blog der Welt. Ist klar welchen ich meine oder? Ja, genau diesen hier: Coris Second Life!
Eine die das als eine der aller, aller Ersten erkannt hat, war eine Gorspielerin die ich persönlich sehr zu schätzen gelernt habe obwohl wir, so weit ich weiß, noch nie so wirklich miteinander zu tun hatten: Camera Obscura! Allein die Namensgebung offenbart, dass da jemand mindestens im Physikunterricht aufgepasst hat und ihr gesamter Beitrag für das deutsche SL-Gor ist nicht zu unterschätzen. Sie gehört nicht zu den Meckerern, sie ist bescheiden und leise doch was sie sagt hat Hand und Fuß und trifft fast immer den Kern der Sache.
Seit dem 15. März besteht nun ein Blog unter dem Titel "Port Kar of Gor" wo Camera ihre Erfahrungen mit dem Bau ihrer eigenen Sim zum Besten gibt, das Konzept darlegt und nach zahlreichen Zwischenberichten am 27. April verkündetet: "Das Rollenspiel kann beginnen". Schlau ist es auch, dass in dem Blog gleich die Simregeln der mit viel Liebe zum Detail aufgebauten Piratenstadt veröffentlicht sind.
Seit der Eröffnung erscheinen immer wieder Zusammenfassungen und Tagebuchartige Posts darüber was sich in der Metropole der Gesetzlosigkeit zu Lande, zu Wasser und in der Luft so tut. Die Besucherfrequenz kann sich durchaus sehen lassen immerhin besuchten im letzten Monat knapp tausend Neugierige den Blog der Piratenstadt der nebenbei mit dem Kasra-Blog um die Position der drittstärksten Zugriffsquelle für diesen Blog konkurriert. 
Das Design des virtuellen Tagebuches würde ich spontan noch für verbesserungswürdig halten. Die Kombination aus schlichtem Wieß und Hellblau passt zwar gut zu Griechenland, Griechenland gut zum Mittelmeer und das Mittelmehr gut zur Antike, welche sich hervorragend an das Thema Piraterie anschmiegt, allerdings wäre es sicher kein Verbrechen vielleicht auf eine andere Schriftart zurück zu greifen, ein blasses Hintergrundbild einzufügen oder die Überschriften etwas lebendiger zu gestalten. Erfreulich ist das viele Posts bebildert sind. Die Autorin beweist vielfach großen Humor wie man an einigen kleineren Beiträgen erkennen kann wie zum Beispiel an "Selbstmordgefährdete Talunas". Bleibt zu hoffen, dass es die Betroffenen mit genau soviel Humor nehmen können wie es gemeint ist.
Das Reinschauen lohnt sich, das Reinlesen macht Spaß. Mit dem Sprung auf meine Blog-Roll ist der Blog der Piratenstadt und somit die Freibeuter wohl endgültig auf meinem Blog angekommen.
Der Sim und dem Blog ist viel Erfolg zu wünschen und natürlich Schott und Mastbruch!
Ahoi

Eure
Cori

1 Kommentar:

Bartholomew Gallacher hat gesagt…

Ja aus Berlin kommt auch der größte Schaumschläger und Partymacher der Republik, Wowereit, das größte Versagen in Serie bei einem Straßenbahnnetz und Großprojekten wie dem Flughafen Berlin-Brandenburg, und darauf stolz sein wie ach so wichtig man als Bundeshauptstadt doch ist und dabei böse gesagt nicht einmal die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit von Buxtehude hat. Gut, woher soll in Berlin auch Wirtschaftskraft herkommen, nach dem Krieg war die eine Hälfte isoliert und die andere Hauptstadt der Täterä, das kann ja nichts werden. Man hängt also freudig am Tropf des Länderfinanzausgleichs und lässt es sich da gut gehen, und nervt den Rest der Republik mit seinem großkotzigem Getue: "Berlin ist wieder wer! Berlin ist Weltstadt!"

Selten so gelacht. Weltstadt ist Berlin noch lange nicht, nicht einmal ein Weltdorf und wenn es in Deutschland überhaupt eine Stadt geben sollte, die den Begriff Weltstadt auch verdient aufgrund ihrer Bedeutung dann ist das Frankfurt am Main. Nein, Berlin ist einfach nur ein größenwahnsinnig gewordenes Kaff, dass sich an seiner Berliner Weiße mit Schuss dermaßen selbst berauscht, dass sie meinen wer zu sein ganz einfach daher, weil man ja mal früher für ein paar Jahre was gewesen ist, und auch wenn das nun schon bald 90 Jahre her ist, wen jucken diese paar Jahrzehnte, ne wahr.

Wobei eines darf man auch nicht unterschlagen, da sind sie in der Tat die Größten: Berlin hat das größte Sozialamt der Bundesrepublik in Neukölln und relativ gesehen die meisten ALGII-Empfänger überhaupt. Zumindest mal eine Sache, wo sie die Größten sind auch wenn man darauf nicht stolz sein kann.

Wenn Siemens in München früher Stellen abbauen wollte, dann verlagerten sie mal eben die Arbeitsplätze der Münchner nach Berlin. Dann kündigten die Münchner freiwillig reihenweise selber und Siemens freute sich, dass die nicht nach Berlin wollten - kein Witz, war so, auf den Unwillen München zu verlassen konnten sie sich immer verlassen!

Beim Thema gutes Webdesign kann man natürlich geteilter Meinung sein, ich bin der Ansicht dass die Zeit, wo man sich in den Hintergrund irgendeine komisch aussehende Grafik klatschte, über der dann die Schrift mühsam zu lesen war, spätestens seit Anfang 2000 vorbei ist. Lesbarkeit ist heutzutage das Maß aller Dinge und das bedeutet, und das Blog Port Kar ist gut lesbar.