Freitag, 25. Mai 2012

Gor stirbt nicht. Es wird ermordet.

Mit großem Entsetzen erlebten wir gestern einen RP-Versuch der von der Gegenseite von Anfang an boykottiert wurde. Nachdem es lange um diese Gruppe recht still geworden war in unserem Erleben hatte ich gestern beschlossen meine Schwestern mal wieder als frisch gebackener Erster Bogen mal wieder auszuführen, damit wir mal aus unserem Lagertrott rauskommen. Die Reise führte uns auf eine Sim bei der man leider nie so genau weiß wie viele Leute da tatsächlich online sind. Als wir ankamen kam zeitgleich sogar ein Mitglied dieser Gruppe am Hafen an. Wie es sich gehört schickte ich erstmal eine Späherin los, um das Gelände zu erkunden. Als diese wiederkam meldet sie dass sie in der besagten Wohnstädte lein Lebenszeichen bemerkt habe. Nach der Minimap wussten wir aber dass sich vier Leute am Platze aufhielten, zuzüglich vielleicht der fünften die am Hafen rumstand und so tat als würde sie überhaupt nicht interessieren was Pyranas-Jägerinnen mit zwei Sklavinnen an ihrem Hafen so reden.
Wir gingen einige Meter abseits und beredeten den Plan: Einige Schwestern sollten mit den Sklavinnen vor dem Tor dafür sorgen dass die Bewohner sich alle am Tor versammelten. Während dessen sollte ein Expeditionstrupp über den Seitenflügel in die Anlage des Feindes einbrechen und den Feind dann hinterrücks angreifen.
Wir zogen also los, ich schrie Emotes durch die Gegend damit auch jeder unserer Gegner die sich inzwischen auf Drei reduziert hatten, mitbekommen sollte das wir gerade ein Angebot machten einen spannenden Abend zu verbringen. Dann kletterten wir rein. Da wir es nur mit einer Heilerin, eine Pilgerin und einer afk-Sklavin zu tun bekamen gab ich meinen Schwestern noch Anweisung, da wir bekanntlich mit Sechs Jägerinnen aufgelaufen waren, nicht ganz so beinhart das Combat durchzuziehen. Gut eine bekam es wieder erst hinterher mit nachdem sie alles abgemäht hatte was abzumähen war, seid drum. Da wir die Ratio überschritten hatten, war klar dass wir niemanden mitnehmen würden, denn es ist ja nicht sehr fair, zu so vielen auf EINE los zu gehen die dort überhaupt verteidigen darf. Pilger und Sklaven dürfen ja bekanntlich nicht. Also mahlte ich mir aus dass wir es eher rollenspielerisch lösen. Wir halten den erstaunten Anwesenden unsere Speere unter die Nase und fordern die Herausgabe von Nahrungsmitteln und einigen Schätzen, etwas Luxus will so eine Taluna ja auch mal haben.
Dann wären wir wieder abgezogen und hätten so dieser Gruppe die Gelegenheit gelassen in aller Ruhe eine Strafexpedition, vielleicht im Verbund mit anderen Gruppen wenn man selbst nicht genug Leute zusammen bringt auszurüsten und dann wieder bei uns vorbei zu schauen. Man muss dazu sagen unser neues Lager ist so strategisch angelegt wie eine Ziegenweide.
Leider kam es zu diesem RP nicht, denn die tapfere Heilerin stellte sich mit ihrer guten Freundin der Pilgerin auf den Standpunkt, dass gerade wir Pyrana ja jedes RP abbrechen würden bei die Pyrana am Ende verlieren und gerade weil das so ist, machen sie das jetzt auch.
Kurz zuvor waren bereits die IM Fenster aufgegangen was wir denn bei ihnen wollen würden. Nach einem kurzen Versuch die beiden doch noch dazu zu bewegen das RP anzunehmen schickte ich meine Schwestern nach Hause und blieb noch etwas OOC um zu besprechen was da gerade vorgefallen war. Insbesondere bei der Heilerin zeigte sich eine ausgeprägte Abwehrhaltung und Pyrana gegenüber, was eigentlich blos darauf Fußte uns zu irgendwie mitzuteilen dass sie uns nicht mag. Was sie auch in jedem zweiten Satz zum Ausdruck brachte. Etwa der Bemerkung von einer Sim-Admina folgend. „Wer zu den Pyrana geht braucht hinterher einen neuen Avatar – absolut ungoreanisches RP“. Sie habe es jetzt 5 mal mit diesem Avatar versucht und wenn man ihren Alt So-wie-noch mit einbezöge sogar 8 Mal und uns die Chance gegeben zu beweisen, das wir uns geändert hätten. Der Knaller ist aber das ich weder mit dieser besagten Sim-Admina, noch mit der aktuell vor mir stehenden Heilerin auch nur ein einziges mal ein RP gehabt hätte. Die einzigen Kontakte die es gab beschränkten sich darauf dass entweder sie oder ich als Füllmasse bei irgendwelchen Raids aufeinander trafen. Im Klartext: Außer Ballerei war nie was! Bei unserer En Loo verhielt es sich genau so. Die hatte von der Heilerin noch nie so richtig was mitbekommen und Loo und ich sind die einzigen wirklich alten Pyrana. Dass bei Ballereien immer welche dabei sind die sich ungerecht behandelt fühlen und die Verliererseite immer Cheater sieht wo keine sind ist ein alter Hut. Aber einige mehr oder minder missratene Ballerdates als Behauptung zu nehmen wir könnten kein RP halte ich doch für eine sehr gewagte Causalkette.
Erschreckend war dass die Pilgerin und zwei unserer Schwestern bis vor kurzen noch beste Freundinnen in einer Piratengruppe waren. Aber wie sich zeigte waren ja auch gerade die „alten“ Pyrana das Problem in den Augen unserer gestrengen Richterinnen.
Es mag sein dass bei den Pyrana lange eine Philosophie vorherrschte die besagte, dass alles an eine Raid gegen uns regelkonform sein müsse bevor wir ihn annehmen. Diese Politik hat sich leider als nicht haltbar erwiesen. Und bereits seit wir auf Anango wohnten hat ein deutlicher Wandel stattgefunden hin zur Annahme jedes RPs, einschließlich derer mit kleineren Unregelmäßigkeiten. Dass sich solche Gedanken nicht immer und nicht sofort und schon gar nicht von allen umsetzen lassen, sollte jedem klar sein der noch eine Krempe am Hut hat. Die Kunst besteht darin dass die Spielwilligen miteinander nach dem Ballern RP machen und es den Gruppenführungen gelingt die OOC-Dramatiker entsprechend auszubremsen. Jede Gruppe fängt sich hinundwieder irgend so einen Combat-Kopf ein, oder jemanden der völlig überzogen versucht versucht seine Anliegen durchzudrücken. Ich habe als En immer versucht das diese Leute sich bei mir über den Gegner beschweren und nicht direkt beim Gegner denn nicht selten haben derlei Geister auch eine durchaus beleidigende Art ihre Anliegen vorzutragen. Dadurch kommt man als En, als Se oder als Angriffsführerin, manchmal in die Verlegenheit, für seine Gruppe etwas rechtfertigen zu müssen, hinter dem man eigentlich gar nicht selber steht. Mir zum Beispiel wird nachgesagt, dass ich eine absolute OOC-Dramaqueen sei.. Seit ich nicht mehr En bin haben diese Episoden aber deutlich abgenommen. Dafür kommt die arme Loo kaum noch zum spielen.
Wir alle kennen doch solche Leute, die auf Gor nicht so beliebt sind und wo man sich bei Aufnahme in die Gruppe fragt ob man sich und der Gruppe damit einen Gefallen tut. Aber auch diese „Querköpfe“ wollen irgendwo mitspielen, sonst wären sie ja nicht auf Gor. Darum kann man es keiner Gruppe zum Vorwurfmachen wenn sie irgendwem den niemand sonst mehr haben will noch mal die Chance gibt sich zu rehabilitieren.
Doch zurück zum Thema: Wie reagiert man nun auf solche Entwicklungen? Die tapfere Heilerin machte e sich einfach und sagte sinngemäß: „Ich habe mich in meiner unendlichen Weißheit und Gerechtigkeit achtmal dazu herabgelassen Euch die Möglichkeit zu geben endlich das zu machen was ich will. Ihr habt auf perfide Art und Weise aber einfach nicht nach meiner Pfeife getanzt sonder wart so dreist eigene Vorstellungen zu haben. Damit habt ihr in infamer Art mich und meine Gruppe, die wir bekanntermaßen das Licht Gors und das Maß aller Dinge sind, nicht als solches respektiert. Und damit ich bei dieser Meinung bleiben kann, und auch nicht eines Besseren belehrt werden kann, werde ich jeglichen Kontakt zu Euch ablehnen. Das sage ich Euch aber nicht indem ich ein NO RP gegen Euch mache und es in mein Profil schreibe damit jeder es lesen kann (denn es ist ja wohl nicht zuviel verlangt wenn jeder Hanswurst auf Gor meine NO RP list auswendig lernt) nein ich lasse Euch erstmal die ganze Einleitung machen um dann wenn es gerade losgehen kann mit dem gegenseitigen RP zu sagen nö wir mögen Euch nicht und wollen nicht mit Euch spielen.“
Witzig ist in dem Zusammenhang auch, dass in solche Situationen immer einen Veränderung bei der Gegengruppe gefordert wird. Selbst wenn sich dort alles um 180° drehen würde, würde man es nur leider nicht mitbekommen wenn man keinen Kontakt zu der Gruppe zulässt.
Die Tatsache dass unsere Schwester Nissola vor nicht allzu langer Zeit ein sehr schönes RP mit eben dieser Gruppe hatte, welches auch promt zu einem Raid dieser Gruppe gegen uns führte lässt natürlich die Behauptung ein RP mit uns wäre unmöglich eher lächerlich erscheinen. Übrigens der Raid damals platze weil die Tre’Sha sich eingemischt hatten nachdem die Angreifer aus Versehen beide Panthercamps auf Anango attackiert hatten.
Nimmt man aber die Blockadehaltung solcher Spieler in die Betrachtung so fällt auf dass wohl jeder der länger auf Gor ist einen Gruppe oder spezielle Lieblinge hat, um die man eher einen Bogen macht. Einen Bogen machen ist auch in Ordnung, ich habe auch einige Leute von denen ich versuche mich fern zu halten, nur es gibt nur sehr wenige mit denen ich nicht mal mehr ein Wort wechsle. Denn genau diese totalen Blockaden machen Gor völlig kaputt. Wenn ich bei einer Gruppe in Gefangenschaft bin wo ich ein Gruppenmitglied auf den Tod nicht ausstehen kann, dann bitte ich einfach beim Admin darum ob ich nicht von jemand anderem bespielt werden könnte. Bestimmt findet sich jemand anderes mit dem ich besser zurecht komme. Jede Gruppe verfügt über ihre Rollenspielspezialisten so wie jede Gruppe über ihre Kampfexperten verfügt.
Aber jeder Admineinsatz, jeder RP-Abbruch bringt Frust. Bei allen. Ich habe noch nicht ein einziges mal in Vier Jahren erlebt, dass irgendjemand nach so etwas nach Hause gegangen ist und gesagt hat: „Boah das war gut! Als das war eine schöne Argumentation warum es invalid war!“ Der Frust der bei Abbrüchen passiert trifft die alten Hasen von uns deutlich weniger als die Neuen Jungen Gruppenmitglieder. Dadurch verbauen wir , als Gorgemeninschaft, uns die Möglichkeit auf Nachwuchs ganz von selbst.
Es ist also nicht so wie Bart in gefühlt jedem zweiten seiner Post lamentiert, das Gor so mir nichts diernichts stirbt. Nein. Gor wird aktiv umgebracht! Genau durch solche unversöhnlichen Haltungen. Mag sein dass man es 100 Mal versucht hat. Aber mit jeder Niete die man zieht, wächst statistisch gesehen die Chance mit dem Nächsten Los den Hauptgewinn zu ziehen. Wenn man aber sagt: Jetzt habe ich drei Nieten gezogen, jetzt kaufe ich keine Lose mehr und sage auch allen meinen Freunden dass sie keine Lose kaufen sollen, weil sie sowieso nur Nieten ziehen, dann mache ich dem Losverkäufer sein Geschäft kaputt, er geht pleite und im Nächstenfest gibt’s dann eben keinen Losverkäufer mehr.

 
Ich bin gespannt auf Eure Kommentare zu dem Thema.

 
In diesem Sinne

 
Eure
Cori

5 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Ich hatte mal im Handelsposten das Glück oder Pech mit ein paar Talunas spielen zu dürfen. Ich habe auch alles mit mir machen lassen, von wegen das eine kleine dicke Taluna Mädchen, den großen Brom an Kraft deutlich überlegen ist, mich niederschlagen lassen, in die Eier treten und habe sogar akzeptiert, dass sie von meinen Schlägen alle gut wegstecken konnte. Aber als ich dachte, klasse rp ich habe eingesteckt, sie musste was einstecken jetzt lasst uns friedlich auseinander gehen, fingen sie wieder an und zwar extremer, mit Bogen und Knochen brechen. Aber alle Emotes dich ich schrieb wurden natürlich gekontert.

Sehr schwach sage ich da nur, man hätte irgendwann aufhören und nicht immer immer immer mehr und härter werden sollen. Vor allem das eine kleine dicke Frau Brom das Handgelenk umdrehen kann zum brechen. ( ja ja, wen man nicht aufpasst und so bla bla)

Das so schlechte Eindrücke entstehen ist doch logisch, aber ich hatte auch schöne Rps. In meiner ersten Zeit wurde ich von Talunas entführt und ausgepeitscht, die Narben hat Brom heute noch. Aber sie haben gelitten dabei, ich konnte sie beeinflussen oder hätte auch die Chance gehabt sie zu überwältigen. Des wegen würde ich RP nicht ablehen, aber ich wäre skeptisch was kommt, nach meinen letzten schlechten Erfahrungen!

Gruß
usw

Cori Panthar hat gesagt…

Danke für deinen Kommentar, Brom.
Ich glaube man muss unterscheiden. Jeder hat mal einen schelchten Tag wo man nur Grütze spielt. Jeder hat mal ein Sternstunde wo man fast von Gor aus dem Compi angesprungen wird und jede Gruppe hat ihre hellen udn weniger hellen Lichter. Ich denke es ist aber der absolut falsche Weg dadurch zu reagieren dass man jegliches RP zu einer Gruppe oder einer Rolle unterbindet. Ein Beispiel: Ich halte nicht viel von den SL-Gor-Piraten. Trotzdem hatte ich mit einigen Vertretern dieser Rolle durchaus schöne und spannende RPs und nur weil ich vielleicht die Black-Coconut-Pirats nicht so leiden kann, berechtigt mich das nicht dazu die Pirats-of-Blue-Berry gleich mit in die Black-Coconut-Tüte zu stecken.
Gruppen ändern sich. Menschen ändern sich auch. Nur wenn ich nicht hingucke kann ich diese Veränderungen auch nicht sehen.

Anonym hat gesagt…

Luc sagt:

Bei den Bakah habe ich als Zelmo damals sehr viel und sehr eng mit Talunas und Panthern gespielt und gekämpft - gegen diverse Tribes aus dem deutschen wie dem international Gor. Es gibt dabei solche und solche, heute wie gestern. In meiner Zeit als Hauptmann in Kasra habe ich sehr wenig mit Talunas und Panther zu tun gehabt, weil wir in Kasra nicht einfach Talunas und Panther zulassen und weil ein Offizier der Roten Kaste naturgemäß nicht viel im direkten Kontakt mit Gesetzlosen zu tun hat.

Ich stelle mir aber zwei Fragen:

1. Ihr marschiert vor den Toren einer Stadt auf, um diese militärisch anzugreifen? Darauf hätte ich auch nicht reagiert, kein Stück. Ihr hättet euch zB verkleiden können und am Rande des gestrigen Frühlingsfestes in Kasra auf dem Gutshof außerhalb der Mauern das kalte Buffet abräumen können und das Messer ziehen, falls euch wer entdeckt - um dann zu fliehen oder eine Geisel zu nehmen. Fände ich realistischer, spannender usw.

2. Warum immer diese Debatten, in denen am Ende einer Recht haben will und Admins antanzen müssen und alles ausartet? Wenn wir aus Kasra plötzlich mit zehn Mann bei euch vorm Lager stehen, in dem drei Pyranhas mit einer Sklavin (zum Thema Panther und Sklaven sage ich mal besser nix, habe aber eine klare Meinung dazu, die Talunas sicher genau so wenig gefällt wie mir ihre ;-)) hocken und euch überfallen und versklaven und nach Port Kar verkaufen wollen und ihr sagt: Ohnö, hier sind alle afk - und seid ihr vielleicht zehn und wir drei? – warum also kann man dann nicht sagen: Mjagut, stimmt?

Gruß aus der Nachbarschaft

Georg Rang / Jharls hat gesagt…

Was mir noch nicht klar ist, wieso Pilger nicht kämpfen dürfen! Wenn ich als Pilger in einer Stadt bin die angegriffen wird, dann werde ich sehr wohl kämpfen, schon allein um meine Haut zu retten. Auch ist der Pilgerstab kein Zeichen der Unangreifbarkeit. Einen Pilger kann man genauso angreifen, gefangenen nehmen, gegebenenfalls töten wie jeden anderen auch.

Sura hat gesagt…

Dieses Theater mit valid und Admindiskussionen ist der Grund, dass es in Port Kar keine RP Admins gibt. Wir wollen aus Spass miteinander spielen, nicht um rechtzuhaben. Wenn sich jemand von einem anderen ungerecht behandelt fühlt, dann sollen sie das untereinander ausmachen. Mir als Simbesitzerin ist das völlig egal. Ich greife nur ein, wenn jemand die anderen Spieler stört, mit OOC Stress, völlig ungoreanischem Verhalten oder Kleidung etc. So jemand fliegt ohne Diskussionen von der Sim. Erstaunlicherweise war das aber bis jetzt auf Port Kar noch nie nötig. Unsere Sim Regeln und das Fehlen des GM halten offenbar Krawallmacher ab und ziehen Rollenspieler an.