Donnerstag, 16. Mai 2013

"Bauanleitung" zum Turmus-RP

Seit einigen Tagen läuft unser Rollenspiel um unsere Reise nach Turmus. Von verschiedenen Seiten wurde uns zugetragen, dass die Gorwelt beeindruckt von dem Plot ist und sogar hier und da mit einem etwas neidischen Blick auf dieses RP und die Pyrana guckt. Welch ein größeres Lob und welch größere Anerkennung kann es für Rollenspieler geben? Dafür möchten wir uns an dieser Stelle ehrlich und aufrichtig bedanken.

Doch so gerne ich nun versichern würde, das dies alles ein geplanter und völlig erwartbar Erfolg sei, komme ich doch nicht um hin mir zu vergegenwärtigen dass, in soeinem Plot viel mehr Arbeit steckt als man denkt und dass vor allem vieles vom Zusammentreffen bestimmter Umstände abhängig ist.

Im Folgenden will ich kurz umreißen was ich denke, was den Auschlag zu diesem erfolgreichen RP bisher gegeben hat.

Zunächst einmal braucht man eine Idee wie das Abenteuer zu Stande kommen kann, vielleicht auch einen passenden Konflikt der die Motivation schafft und erklärt warum die Protagonisten sich überhaupt in diese Abenteuer stürzen. Da war in unserem Fall die Machtgier der Pyrana nach den geheimnisvollen mächtigen Waffen der sagenumwobenen Stadt Turmus.

Als Zweites braucht man jemanden der, das ganze RP plant und verfolgt und nahezu ständig dabei bleibt. In unserem Fall musste die Marschroute überlegt werden, die angespielten Sims ausgesucht werden, die entsprechenden Simleitungen informiert werden und so weiter.

Aber auch die eigenen Spieler muss man informieren und zwar an jeden Morgen über die für heute anstehenden Ziele und Orte an denen gespielt werden kann. Bei uns sah das dann so aus:
Liebe Schwestern,
unsere Reise geht weiter nachdem wir den Wald von Semris verlassen haben können wir uns heute zur Tem-Ebene durchschlagen oder Fina. Egal wo, wir benötigen dort Vorräte und es muss ein sicherer Lagerplatz gesucht werden. Es geht um 19:30 los, wir treffen usn da wo wir gestern aufgehört haben am Hafen von Semreis.
Natürlich muss man auch selbst als „Spielleiterin“ jede Sim auf die man vor hat mit der ganzen Gruppe zu gehen, vorher selbst bereisen um zu sehen ob das was man dort machen will dort auch möglich ist. Wir waren bei der Reise darauf angewiesen stets einen Ort auf der Sim zu haben auf dem wir unser provisorisches Nachtlager aufbauen konnten.

Außerdem ist es natürlich schön, wenn auf der Sim auf der man lagert auch einpaar Mitspieler vorhanden sind. Man sollte aber abklären ob die Bewohner der Sim auch mit einem spielen möchten, sonst kann es einem so ergehen wie uns, dass man mittem im Spiel mal eben für immer gebannt wird.

Gelegentlich muss man bei so was auch versuchen sich noch mal externe Mitspieler heran zu holen. Wenn man zum Beispiel unbedingt einen Händler braucht um mit dem Plot vorwärts zu kommen, muss man diesen Händler entweder selbst als Alt spielen, oder man muss einen anderen Mitspieler bitten diese Rolle an dem einen Abend zu übernehmen.  

Wenn geklärt ist was man wann, mit wem, wo, vorhat zu spielen, muss man es eigentlich nur noch machen. Wir haben uns meist OOC in unserem Lager getroffen und sind dann zum Spielort teleportiert wo ich noch einmal kurz für alle die Situation umrissen habe:
„Gut, legen wir los. Die Situation ist folgende: Wir sind sei mehreren Hand unterwegs, alle sind inzwischen Müde und angespannt. Es fehlt an frischer Nahrung, Heilsalben und auch einige Ausrüstungsgegenstände müssen erneuert werden. Die große Hauptgruppe des hat irgendwo zwischen Siber und Jasmin ein Lager aufgeschlagen. Fünf Jägerinnen (nämlich wir hier) sind voraus Geschickt worden um die Lage zu erkunden. Die Nacht bricht herein und wir müssen einen sicheren Lagerplatz finden und gegebenen Falls die nahegelegene Stadt erkunden.“
Am besten untermalt man das Ganze auch noch mit vorbereiteten Landkarten und Schaubildern, denn egal wie genau man etwas beschreibt, man kann es gar nicht so genau beschreiben dass wirklich alle das bis ins letzte Deteil verstehen. Aber nur dann wenn jeder Teilnehmer die Spielsituation voll erfasst hat geht alles in die halbwegs gewünschte Richtung.

Wir hatten den Fall dass nach unserer Episode einige Schwestern den Wunsch hatten die Wakanda zu besuchen. Was aber bei realistischer Betrachtungsweise so gewesen wäre wie wenn wir direkt zurück nach Hause gelaufen wären.

Dann kann man die jeweilige Episode gemeinsam ausspielen und hier ist es jedem Gruppenmitglied selbst überlassen in wie weit es sich selbst einbringen will um der Episode eine eigene Note zu geben. Nara zum Beispiel war da sehr bemüht weil sie immer so kleine Nebengeschichten produziert hat, wie das mit ihrer Stinkurt die aber die Hauptgeschichte nicht wesentlich beeinflusst haben, die dem ganzen aber deutlich mehr Tiefe geben.

Am Ende der Episode sollte man immer eine Ergebnismitteilung an die eigene Gruppe verschicken. Denn mache Gruppenmitglieder sind ja auch online wenn man selbst nicht online ist und möchten dann auch gerne RP machen. So wie zum Beispiel ich, als ich allein versucht habe Jort’s Fähre zu erkunden. Man muss also Möglichkeiten vorgeben wo und was die anderen in der Zeit während man selbst abwesend ist machen können.

Manchmal können sich von allein weitere Episoden ergeben. Wie zum Beispiel als die Black Widows, die wir gar nicht auf dem Plan hatten plötzlich eine unserer Schwestern entführten. Also mussten wir noch eine kleine Befreiungsgeschichte anhängen. Dafür kamen wir gar nicht mehr zu den Semris Outlaws mit denen wir eigentlich vorgehabt hatten zu spielen.

Hier ist die Kommunikation in der Gruppe das A und O. Wenn ich abends online komme und nicht informiert bin dass meien Schwester schon befreit wurde, laufe ich vielleicht noch mal hin und werde dadurch wieder selbst gefangen. Spätestens beim dritten Mal rebelliert meist der Rest der Gruppe.

Überhaupt stellen unterschiedliche online Zeiten innerhalb der Gruppe ein Problem für so einen Plot dar. Dieses konnten wir so lösen, dass wir stets immer nur einen kleinen Spähtrupp der Pyrana gespielt haben der einen neuen Landstrich erkundet. Das eröffnete die Möglichkeit dass immer wieder neue Schwestern an den Episoden teilnehmen konnten und andere dafür in dem gedachten Feldlager „verschwinden“ konnten.

Je nachdem ob man auf so was steht oder nicht, kann man seine Freizeit dann damit zubringen auch noch einen Blog-Post aus den gespielten Episoden zu machen und dieses zu veröffentlichen.

Das aller, aller wichtigste und noch wichtiger als eine fleißige Spielleitung ist aber eine homogene Gruppe! Die Pyrana sind seit mehr als einem Jahr endlich mal wieder in der glücklichen Situation so eine zwar kleine aber homogene Gruppe zu haben. Es stehen sich nicht mehr wie früher eine „Kämpfe um zu siegen“, eine „Kämpfe um ein tolles Kennel-RP zu bekommen“ und eine „Ich will gar nicht kämpfen ich will RP machen“ Fraktion gegenüber.   

Dadurch ist unsere Anführerin Loo nicht gezwungen ständig zwischen diesen Gruppen zu vermitteln und das ist sehr entspannend. Das bedeutet nicht dass es dann nur zu kämpfen oder nur zu RP-Abenden kommt, aber ich glaube alle die momentan bei uns sind lassen das alles einfach auf sich zu kommen und man entscheidet gemeinsam aus der Situation heraus.

Zum Beispiel wurde schon recht intensiv erwogen ob wir uns unsere Vorräte einfach mittels eines Angriffs aus dem Lager der Black Widows holen. Um den Plot voran zu bringen der zu dem Zeitpunkt noch sehr jung war.

Andererseits muss man sich auch immer versuchen Zeit zu lassen damit die einzelne Episoden auch wirklich ausgespielt werden können und damit die Gegenseite auch auf das eigene Spiel reagieren kann. So wie unser Schiffsklau in Jort’s Fähre. Ob die Jorter, darauf eingehen und uns vielleicht verfolgen müssen sie entscheiden. Aber man muss ihnen zumindest die Möglichkeit geben zu wissen dass eines ihrer Schiffe weg ist und welche Spuren sie finden können.

Alles in allem bleibt zu berichte dass so eine Storyline zwar viel Arbeit macht, aber auch riesig viel Freude bereitet. Insbesondere wenn man schon mal OOC herauslesen kann dass am Zielort eine kleine Überraschung oder ein zu ergründendes Geheimnis für einen vorbereitet wurde. Was man dazu braucht ist: Eine homogene Gruppe, nette Gegenspieler, viel Zeit und einen Schuss gute Laune und Schaffenskraft.

Wir hoffen sehr, dass wir bis zum großen Finale in Turmus durchhalten und sich die Gorwelt weiter an unserem kleinen Abenteuer erfreut und wir nicht irgendwann allen auf die Nerven fallen.

In diesem Sinne, für sehr glückliche Pyranas

Eure
Cori

Keine Kommentare: