Montag, 13. Mai 2013

SBM Revival möglich?

Mit großem Entsetzen bemerkte ich kürzlich, dass das SBM nahezu völlig verweeist zu sein scheint. Das ist traurig.

Was verbirgt sich eigentlich hinter diesen Buchstaben, SBM. Unter SBM versteht man das „Südland- Botenmädchen“. Dabei handelt es sich um meines Wissens die erste IC-Zeitung der deutschen Gorgemeinde aus den Händen von Aphris Breuer und Talisha Allen.

War die Zeitung anfangs als PDF-Datei inworld erhältlich so ist sie leider bei ausbelibenden Zusendungen irgendwann auf einen Blog umgestellt worden. Der Südland-Botenmädchen Blog ist hier zu finden. Doch auch hier kann so eine Zeitung nur dann leben wenn sie auch Unterstützung erfährt.

Aphris und Talisha können unmöglich über alle Gefährtenfeiern, Jahrestage, Schwertturniere und RP-Begebenheiten allein berichten. Zumal sie das unentgeltlich und nur uns zu Liebe tun, die wir dann etwas von und über unsere Spielwelt lesen können.

Ich selbst habe bereits einiges für die PDF-Versionen geschrieben und versuche mich auch hin und wieder an der Blog-Version zu beteiligen. Dabei greife ich natürlich all die Dinge auf die bei den Pyrana passieren und versuche sie als IC-Nachricht aufzumachen.

Für das SBM zu schreiben bietet zahlreiche Vorteile. Der wichtigste ist natürlich die Werbewirksamkeit im Bezug auf die eigene Gruppe. Wenn ein Bericht über Ratssitzungen von Kasra erscheinen bringt das Kasra natürlich in das Bewusstsein der Goreaner, so wie die ein Bericht über Lydius eben für ein lebendiges Lydius spricht oder ein Bericht über Belnend eben Belnend in den Focus der Aufmerksamkeit rückt.

Zweitens ist es auch für die eigenen Gruppenmitglieder immer ein Erlebnis und eine große Freude und Anerkennung etwas über die eigenen Aktionen in einem „fremden“ Blog zu lesen. Man kann über etwas lesen was man selbst erlebt hat, das ist fast immer eine tolle Erfahrung.

Drittens lernt man, wenn man sich gezielt auf die Suche nach Storys begibt, weil man zum Beispiel über das Zar-Turnier in Jort’s Fähre schreibt, neue Spieler und neue Sims kennen. Und nicht selten lernt man in einem Interview einen Spieler den man Bisher nicht leiden konnte mal von einer ganz anderen und sehr viel sympathischeren Seite kennen.

Schließlich ist die Zeitung für IC gedacht. Das heist Nachrichten die dort nicht als OOC ausgewiesen sind, können auch IC verwendet werden. Wenn man also erfährt, dass demnächst ein großer Salztransport zwischen Oase und Kasra geplant ist, könnte man sich ja auf die Lauer legen, oder sich als Söldner zum Schutz des Konvois verdingen.

Jedenfalls bedauern ich und wahrscheinlich einige andere Goreaner das Schweigen auf den SBM-Kanälen sehr und ich würde mich freuen wenn ich vielleicht via IM Hinweise bekomme wo vielleicht was berichtenswerte passiert, oder aber sogar Zusendungen von fertigen Artikeln erhalte über die Dinge, die Ihr mit euren Gruppen im RP erlebt habt.

Solange Aphris und Talisha in der Gorpause sind wäre es mir eine Ehre als "Interims-Chefredakteurin" zu fungieren.

Übrigens das Südland-Botenmädchen ist keine reine Südlandzeitung, so wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung kein lokales Wurstblatt nur für Frankfurt ist und die Süddeutsche Zeitung ja auch nicht nur auf Süddeutschland begrenzt ist. Das Geheimnis ist es, selbst aktiv zu werden, selber zu schreiben und Gor zu zeigen, dass ihr in einer lebendigen Gruppe spielt.

Eure
Cori

15 Kommentare:

Aphris hat gesagt…

Hallo Cori,
erst einmal vielen Dank für Deinen Erinnerungspost, wie auch für Dein Engagement fürs SBM.
In der Liste der unveröffentlichten Posts stehen mittlerweile drei Versuche, mein momentanes Schweigen zu erklären. Das ist nicht ganz einfach, weil die Gründe vielfältig sind. Dass ich momentan einige Schwierigkeiten im RL habe und mir schlicht die Zeit fehlt und, dass mich mein Rechner ärgert und den SL Genuß doch stark einschränkt, sind da die simpelsten und einfachsten. Die Frage steht irgendwo auch im Raum, ob das SBM, das als PDF für mich nicht mehr zu leisten war, als Blog überhaupt Sinn macht und angenommen wird, denn die Ähnlichkeit zu einer Zeitung habe ich eingebüßt bei der Verwandlung.
Es baut jedenfalls auf und macht Mut, dass jemand mein Schweigen so öffentlich bemerkt. Danke.
Vielleicht will ja wirklich jemand jetzt, wo mein Einsatz fürs SBM schwächelt, besonders stark fürs SBM sein. Die Möglichkeiten sind da. Ich bin per IM erreichbar. Wer Lust hat, kann mich jederzeit kontaktieren.
LG Aphris

Nasty hat gesagt…

Das SBM war immer ein Politikum.
Gibt es eine bessere Referenz für eine Zeitung?

Anonym hat gesagt…

die SBM ist eine noble Sache die an einem gescheitert ist oder wird.

ich schreibe es einfach mal überspitzt und etwas frustriert.

diese egoistischen dt. Gor-Bloger, die regelmäßig ihre Einträge in ihre Seite hämmern in der Erwartung, dass das irrgend einer ließ. Freuen sich wie die Schneekönige wenn mal 2-3 Klicks gibt und meint nur um ihren Block dreht sich die Welt.

Wenn ich mich über etwas informieren möchte, muss ich mich aufs neue durch die Blocks ackern ehe ich einmal über einen Informationsbröckchen stolper.

Das anklicken der Blocks sagt noch nichts drüber aus ob er denn auch wirklich gelesen wird oder ob nur geschaut wird, ob beim anlesen was drin ist, was einen Informationsgehalt hat.

Natürlich spielt auch der Zeitfaktor eine Rolle. Dinge so schnell wie möglich veröffentlichen zu wollen.

Der Wunsch, das diese Blogger dem SMB einen kleinen Spoiler zukommen lassen, der den SMB unter umständen dann mit einer News und einem Link, auf den betreffenden Blog, bereichern könnte, ist schon gleich bei der Formulierung des Gedanken gestorben, weil es ebend an diesem Verhalten liegt, sich sein eigenes kleines Königreich zu schaffen, in dem man sich und sein Ego pflegen kann.

PS: der Artikel mit dem Auszug des Stammes, den hab ich gleich morgens beim Frühstück gelesen, der Tag begann damit mit einem breiten Grinsen im Gesicht, danke Cori

In dem Blog von Jorts Fähre hab ich angelesen das das Dorf aus dem Norden zur Vergeltung ruft sich an Tumrus zu rächen. So etwas wäre eine Spoiler Nachricht.

Shani hat gesagt…

Die "egoistischen" Blogger schreiben halt zu einem großen Teil ihre Rp Geschichten. RP Geschichten an sich sind halt kein Thema für eine Zeitung, und daher gibt es wohl diese Vielfalt an Blogs, die ich immer wieder gern lese, auch wenn ich halt mal rumklicken muß :)

Was allerdings richtig ist, jeder könnte durchaus auch mal *News* in Zeitungsartikelform an das SBM geben, ob das aber wirklich passiert? Ich weiß es nicht.

Jort's hat übrigens in keinster Weise behauptet, daß der Norden zur Vergeltung gegen Turmus aufruft, DIES wäre dann definitiv wieder eine Falschinformation, die IC nicht zwingend gebraucht wird, wobei ich auch ganz ehrlich sagen muss, dass man sich meiner Meinung das Wissen um solche Dinge, im RP erarbeiten sollte, dafür ist es da.^^ *mal Korinthen kackt*

Anonym hat gesagt…

@ shani

ich möchte das einmal mit deinen worten schreiben:

*mal Korinthen kackt*

ich habe geschrieben:
"..das das Dorf aus dem Norden zur Vergeltung.."

ein blick auf die Karte könnte dabei helfen, Jorts Fähre liegt nicht im Norden von gor, in deinem Blog lese ich auch nichts von das es dort Jarls und Bond gibt. Ich lese etwas von Herren und Kajira.

wo Hammaren liegt kann ich nur vermuten..du schreibts " aus diesem Fjord der Hammaren", was mich verleitet anzunehmen das dieses Dorf im Norden liegt.

Selbige bezeichen sich vielleicht als Jarls und Bonds

Shani hat gesagt…

Ja, ich bezog mich darauf, dass nicht im Jort's Fähre Blog steht, dass der Norden zur "VERGELTUNG GEGEN TURMUS" aufruft.

Das mit der Vergeltung gegen Turmus war deine Aussage, und wo unsere kleine Stadt liegt, ist mir bekannt, nur was hat das ganze jetzt mit Bonds, Jarls oder was wo auf der Karte von Gor liegt, zu tun?

Anonym hat gesagt…

oh also nur für dich noch einmalund bitte ließ es erst bevor du wieder etwas verdrehst:
"..das das Dorf aus dem Norden zur Vergeltung.."

ein Dorf nicht der ganze norden...

und um deinem gedächnis auf die sprünge zu helfen aus deinem blog vom 10.5

..Lange Rede kurzer Sinn: In Bezug auf Turmus gab es keine Zusagen auf das Ersuchen sie zu verschonen, zu erbost war man darüber dass der Administrator Cato sein Versprechen brach und nicht auf die Bootsbauer des Nordens wartete. Zusätzlich erbost war man, dass sich Turmus hinter Jort’s Fähre versteckt, wenn doch alles auf einem Missverständnis beruhe. Auch im Norden hätte man Ehre und hält sich an Versprechen, der Süden könne dies wohl nicht…Es gab allerdings auch keine Ankündigung, dass sie die Stadt angreifen, das würde wohl von ihrem weiteren Verhalten nun abhängen, denn die Hammaren hatten ein anderes Ziel. Eine Stadt die größenwahnsinnig Siegesfeiern veranstaltete, für einen Sieg, den es nie gab, in einem Krieg, der noch nicht beendet ist. Die Stadt wird brennen…! So waren die Worte von Hamarus. Ein Versprechen allerdings gab er mir auf mein beharrliches Nachfragen: Jort’s Fähre würde nicht angegriffen werden! Und ich glaubte ihm, denn wenn die Hammaren sich nicht an ihre Versprechen halten würden, dann hätten sie auch alles andere einfach versprechen können…, außerdem hatte ich bei meinem damaligen Zwangsaufenthalt auch den Eindruck, dass diese Menschen im Norden ebenfalls Ehre besaßen, Ehre von der sich der ein oder andere Freie im Süden gern mal ein Scheibchen abschneiden könnte, auch wenn ich das natürlich niemals laut sagen würde!^^.....

"die Stadt wird brennen", ok das klingt eher nun nach einem geselligen Barbecue als nach einer Vergeltung

bringt ihr die Würstchen mit?

Shani hat gesagt…

oh man....

lies bitte mal das vor dem *die Stadt wird brennen* steht.

Zitat Anfang:
Es gab allerdings auch keine Ankündigung, dass sie die Stadt angreifen, das würde wohl von ihrem weiteren Verhalten nun abhängen, denn die Hammaren hatten ein anderes Ziel. Eine Stadt die größenwahnsinnig Siegesfeiern veranstaltete, für einen Sieg, den es nie gab, in einem Krieg, der noch nicht beendet ist. Die Stadt wird brennen…!
Zitat Ende

Da ging's um Turmus? ^^

Das Problem ist mit dem Lesen manchmal das Verstehen, im Zusammenhang, um dann mal wieder auf meine obige Aussage zurückzukommen, um die es nämlich ging, bevor du meine Worte verdreht hattest, ob nun versehentlich oder absichtlich, nicht umgekehrt :)

Zitat Anfang:
Jort's hat übrigens in keinster Weise behauptet, daß der Norden zur Vergeltung gegen Turmus aufruft, DIES wäre dann definitiv wieder eine Falschinformation, die IC nicht zwingend gebraucht wird, wobei ich auch ganz ehrlich sagen muss, dass man sich meiner Meinung das Wissen um solche Dinge, im RP erarbeiten sollte, dafür ist es da.^^ *mal Korinthen kackt*
Zitat Ende

Um es noch deutlicher zu sagen war meine Aussage auf *gegen Turmus* bezogen was falsch war, und nicht im Blog steht :)

Da unsere Diskussion hier aber sicherlich den Rahmen sprengt, können wir diese gern inworld weiterführen, dafür müsstest du allerdings die Anonymität hier aufgeben :)

Wenn du also magst, mit wem du sprichst wirst du wissen :)

Anonym hat gesagt…

tja, als jemand der sich selbst beschreibt "Korinthen zu k..."

hättest auch schreiben können das es sich um Lydius handelt und nicht um Tumrus.

Im Gegensatz zu dir, kann ich mich für Fehler und Missverständnisse entschuldigen, welche ich hier mit an die Bewohner von Jorts Fähre und der Bevölkerung von Tumrus richte.

Cori Panthar hat gesagt…

Sagt, seid ihr Euch sicher, dass ihr auf dieser freundlich zuvorkommenden Basis zu einer Einigung kommen könnt?

Shani hat gesagt…

"denn die Hammaren hatten ein ANDERES Ziel*

Was ist denn nun an den Worten *anderes Ziel* misszuverstehen?

Aber ich entschuldige mich gern dafür, wenn ein geneigter Leser nur selektiv liest, liegt die Schuld natürlich bei mir.

In diesem Sinne, darfst du dich jetzt mit dir allein weiterstreiten, so auf Dauer ist es mir nämlich doch zu blöd, mir meine Zeit mit jemanden zu vertreiben, der sich nicht traut mit seinem Namen hinter seinen Aussagen zu stehen :)

Shani hat gesagt…

Cori, nein wohl nicht.

Sorry dein Blog ist dafür sicherlich nicht die beste Wahl, tut mir leid, ich bin jetzt auch ruhig, versprochen :)

Anonym hat gesagt…

@
danke nein Cori,

ich hatte hier eine Antwort auf deinen Beitrag geschrieben, gepaart mit einer Möglichkeit.

Shani's Senf bezog sich auf meinem Fehler Tumrus mit Lydius zu verwechseln, Diesen Umstand nutzte sie, sich dagegen gegen zu verwehren. Um Aufklärung ging es ihr nur Zweitranig. Nett wäre gewesen zu schreiben um welche Stadt es sich denn handelt. Meinerseits habe ich mich zu erklären versucht.

von meiner Seite her kannst du alles ablöschen nach Nasty's Beitrag.

@Shani
Nein danke, mit dir möchte Inwold nichts zu tun haben, die Erfahrungen die ich bis jetzt mit der Sim machte, genügt mir.

Mich locken zu wollen mit der Aussage ich würde mich nicht trauen meinen Namen bekannt zu geben, netter Versuch...den Namen nicht zu schreiben sollte die Diskussion auf einer sachlichen Ebene halten.

Damit du mir das nicht auch noch unter die Nase reiben musst, ganz zu Anfang schieb ich "überspitzt und etwas frustriert".

Dies tat ich um die Sache auf den Punkt zu bringen.

lg

Mithrandriel hat gesagt…

Coris - wie Aphris es bezeichnet - "Erinnerungspost" zum SBM ist sehr zu begrüßen, weil die Idee einer "Informationsplattform für laufende RP-Handlungsstränge/Plots" in Form einer Zeitung wirklich gut, ja im Prinzip genial ist. Diese Funktion zu erfüllen ist das SBM hervorragend geeignet, wie ich meine.
Daher will ich meinen Kommentar zu Coris Post "Rettung des RPs?" (http://samepyrana.blogspot.de/2013/05/rettung-des-rps.html) insoweit ergänzen, auch wenn ich nochmals betonen möchte, wie wertvoll ich die Vielzahl der Gor-RP-Blogs finde, weil sie einem unterschiedliche und vor allem höchstpersönliche (aus der Sicht des jeweiligen Charakters) Perspektiven auf das RP ermöglichen. Coris Blog ist dafür, wie viele andere, ein wunderbares Beispiel. Auch Shani betont genau diesen Mehrwert der Gor-Blogs.
Die anonym geäußerte pauschale Kritik ("egoistische dt. Gor-Bloger") an den meist mit viel Liebe zum Detail, großem Engagement und Talent gestalten Blogs finde ich vor diesem Hintergrund ebenso unzutreffend wie ungehörig. Zumal niemand gezwungen ist, die Blogs zu lesen.
Allerdings greift "anonym" in seinem ersten Kommentar auch den Aspekt der Information über laufende RP-Handlungsstränge auf. Und hier sind wir wieder beim SBM.
Cori stellt zurecht die bewundernswerte Leistung der SBM-Redakteure, allen voran Aphris und Talisha heraus. Aus Aphris' Kommentar kann man all das Herzblut herauslesen, das im SBM steckt. Daher schließe ich mich nur zu gerne Aphris' und Coris Aufruf, dem SBM Infos oder Artikel zukommen zu lassen an.
Aphris wirft in ihrem Kommentar die Frage auf, ob das SBM als Blog Sinn macht, weil es als solcher den "Inworld-Zeitungscharakter" eingebüßt habe. Die Antwort lautet für mich ganz eindeutig: ja! Es stiftet den gleichen Sinn und der "Inworld-Charakter" ist durch die Art der "Berichterstattung" hervorragend gewahrt.

Fazit: Wünschenswert wäre meines Erachtens ein sich ergänzendes Miteinander des SBM als stilvoller, authentischer Gor-RP-Info-Plattform und den individuellen Blogs. Die (rein technische) Verbindung zwischen beiden lässt über Links in den Texten/Posts und Blogrolls herstellen.
LG Mithrandriel

Anonym hat gesagt…

auf die Meinung möchte ich nicht weiter eingehen.
auf die Schlußfolgerung schon:

"Zumal niemand gezwungen ist, die Blogs zu lesen".
Werte ich auch als pauschalisiert.

Ein Phänomen ist, ob es schon einmal niedergeschrieben wurde oder nicht,
das sich Gruppen neu gründen, aufspalten, zerfallen oder sich einige zusammen tun
und eine eigene Rp Sim versuchen zu etablieren.
Das ist nun mal der Lauf der Dinge mit dem man lernen muss um zu gehnen.

Möchte man da auf dem Laufenden bleiben, betreibt man schon einen gewissen Aufwand,
wie es Thor gewiss bestätigen kann, in dem er in regelmäßigen Abständen die Sims abhüpft.

Nicht alles lässt sich, auf Grund der Fülle, im Rp erspielen oder wird auch bis zum Schluss ausgespielt.
Dies ist ein Wunschgedanke und lässt sich mehr oder weniger aus Zeit und
oder fehlender Anwesenheit der entsprechenden Personen realisieren.

So könnte man sich Wege suchen sich andrweitig Informationen einzuholen.
Einer wäre sich im Vorfeld, dafür eignen sich diese Blogs ja, in diese ein zu lesen.

Ein Beispiel ist der Fellglanzverbund das eine Sim zurück gegeben wurde. Die Gründe seien mal dahin gestellt.
Die Folgen, können in dem Moment schon Einfluss nehmen, das es eine Gruppe nicht mehr gibt?
Eine Sim komplett umgestaltet wurde und und und.
Es gibt sicher noch bessere Dinge die man hier aufführen kann.

Nein keine Person zwingt mich die Blogs zu durchforsten.
Mich zwingen Gründe, wie ich Tp hin und merke Wau was ist denn hier passiert, muss ich mir was anders suchen?
Hätte ich es vermeinden können, vielleicht? Wenn ich nebenher in regelmäßigen abständen einen Blog wie Cori's lese,
ohne mit einem SL Browser online gehen zu müssen.
In der Bemühung etwas Ordnung in die Vielfältigkeit zu bringen könnte das Lesen von Blogs eine gute Voraussetzung.
Ist das ein Zwang, eine Notwendigkeit? aus die aus den Umständen geboren wurde?
Das muss nicht beantwortet werden.

Schon aus Eigennutz eines Blogschreibers oder Gruppenbetreiber ist die Zeitung
schon immer ein Medium gewesen, Werbung in eigener Sache zu machen für seinen Blog, seiner Sim.
Werbung in dem man über Dinge berichten kann, die man subjektiv im RP erlebt hat, den "ganz großen Roten Faden",
oder auch nur wo welche Heilerei dicht gemacht hat.
Wann denn die nächste FC Feier, wo ansteht, auf der man sich kostnlos den Wanz voll schlägt.
Wann und Wo der nächste OOC Tanz ist. Ich erinnere da an Tomtim als DJ?
(auf der Sim neben der Oase der Vier Palmen, die Kasbah die es nun nicht mehr gibt).
Es müssen keine ellen langen Berichte oder Schilderungen sein. Eine passende Überschrift mit einem Aufhänger reicht.
Wie es der Zufall hat es der Bloger ja schon nieder geschrieben.

Blättert man im SBM weiter zurück fällt auf wieviel Chancen vergeben wurden,
in Anbetracht dessen, was in einem halben jahr passiert ist oder auch schon wieder in Vergessenheit geriet.

Nun könnte man aufführen es gibt entsprechende Gruppen Inworld. Ja gibt es, es werden auch IM abgeschnitten,
Noticen die als Gruppenmeldung gehen auf Grund der Fülle unter, man wird erschlagen von Gifts oder Updateankündigungen usw.