Sonntag, 5. Mai 2013

Rettung des RPs?

Wie man etwas retten kann was vielleicht nicht mehr zu retten ist? Diese Frage geistert mir seit vorgestern ziemlich penetrant durch den Kopf.
Allgemein erleben wir einen zunehmende Fragmentierung der Spielermasse in SL-Gor in immer kleinere Untergruppen. Dazu habe ich bereits kürzlich was geschrieben und auch in anderen Foren und Blogs ist das schon hinreichend diskutiert worden.

Te-ah-tim-eh, den ich leider noch nicht bewusst im RP kennen gelernt habe hat mir aber versichert dass es immer noch einige Helden gibt die versuchen durch Angebote von bestimmten Langzeitplots, oder besonders atmosphärehaltigen Events die Gor-Community auf Kurs zu halten.

Sowas zu hören ist sehr erfreulich, aber ich denke, dass diese Ansätze mit folgendem Bild vergleichbar sind: Ein Seemann der seine Hände zu einer Schale formt und damit versucht das Wasser aus seinem leckgeschlagenen Schiff zu schöpfen.

Natürlich wird das auf Dauer den Untergang des Schiffes nicht verhindern. Der Seemann braucht eine Pumpe. Diese Pumpe könnte ich mir als eine Art „Plot-Center“ vorstellen, also ein Institut indem gesammelt und aktualisiert wird, welche Sim und welche Gruppe gerade womit beschäftigt ist, und ob man dort Einmischungen haben will und wenn ja welche?

Zum Beispiel hätten die Pyrana gerne an dem Del-Ka-Plot teilgenommen, wir glaubten aber immer dass wir als Panther dort nicht so richtig reinpassen. Leider sind auch von uns angebotene Plots eher nur zögerlich aufgenommen worden weil irgendeinen Gruppe plötzlich feststellte dass irgendwas an unseren Plot völlig und garnicht BtB ist und man darum einfach nicht mit macht.

Aus dem Pen’n’Paper-Rollenspiel weiß ich dass man für eine gute Story einen Spielleiter braucht. Jemanden der ein Auge darauf hat welche Geschichte überhaupt erzählt werden soll und ob die Spieler ungefähr auf der richtigen Spur bleiben und nicht alles im Sande verläuft. Außerdem müsste der Spielleiter gelegentlich mit NSC (Nichtspieler-Charakteren) eingreifen wenn ein Storykill unmittelbar bevor steht.

Man könnte also einfach sagen, dass ich verschiedene Spielleiter finden (Mir zum Beispiel macht beim Pen’n’Paper Rollespiel das Spielleitern sogar mehr Spass als das selber spielen.)
Diese Spielleiter bieten dann zu bestimmten Zeiten bestimmte Plots an. So könnte zum Beispiel Thor einen Story an jedem Dienstag anbieten und ich machte jeden Donnerstag etwas und Bo an jedem Samstag.

Vor jeder Story schreibt der Spielleiter auf um was es geht und welche Rollen er braucht. Also zum Beispiel: Ziel ist es die Belagerung von Lydius zu spielen. Wir brauchen Lydius (respektive eine andere Stadt), eine zweite kleinere Stadt und einen verschiedenen Anzahl von Söldnergruppen oder Gesetzlose. Man meldet sich verbindlich an, und schon geht’s los.

Auch innerhalb der eigenen Gruppen könnten einige Spieler sich ganz offiziell als Spielleiter verdingen und dann für diese Gruppe ein RP vorbereiten und durchspielen. Zum Beispiel ein geheimnisvoller Fremder der mit sonderbaren Kleidern im Wald der Panthermädchen gefunden wird.

Natürlich braucht es ein echtes Geheimnis welches die Panthermädchen nun entdecken müssten, aber ich denke so was könnte schon Freude bereiten.

Außerdem sollten wir alle deutlich weniger spielen. Das Probleme der geringen Wertschätzung liegt an dem Überangebot. Wenn ich jeden Abend online bin, kann ich gerne drei Abende mit stumpfsinniger Ballerei verbringen. Wenn ich aber nur einmal in der Woche online bin und dort vielleicht auch nicht Cori spiele sonder jemand anderes, dann überlege ich mir sehr genau was ich mit diesem Abend anfangen will und ob ich mich jetzt wirklich aufregen muss nur weil irgendwer einen ungoreanische Frisur hat.

Leider so fürchte ich, sind dies alle Wolkenschlösser die wir nur gemeinsam errichten könnten.

22 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

An einem Abend eine Geschichte anbieten? Sowas ist eher eine Frage von mehreren Wochen dann.

Also wenn ernsthaftes Interesse an Plots besteht, man bereit ist Zeit und Kreativität zu investieren in langfristige Plots und auch in der Lage ist die Übersicht zu behalten - dann sind auch Panthergruppen in der Plot Admin Gruppe herzlich willkommen.

Die Ki'kara sind übrigens ohne jede Scheu auf uns zugekommen. Wir versuchen nach Möglichkeit auch aus sehr abwegigen Spielfäden noch was Sinnvolles zu flechten.

Herzliche Grüße

Nea (Amira aus Turmus)

Cori Panthar hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Cori Panthar hat gesagt…

Naja ich habe es in der letzten Zeit häufig erlebt, das BtB-Fundamentalisten eigentlich jeglichen Ansatz im Keim ersticken und uns Panthern kaum etwas übrig bleibt als Ballern zu gehen oder in unseren Wäldern zu versauern.

Ich meine, auf manchen Sims werden wir einfach ignoriert weil wir dort angeblich nie hingelangen dürften. Und selbst um diese Begründung zu bekommen bedarf es oft längerer Gespräche. Es ist einfach frustran. Am Ende ist man schon dankbar wenn man überhaupt mal ne klare Aussage erhält.

Was die Plots angeht so hast Du sicher Recht. Sowas braucht Zeit, aber man kann bestimmte Episoden für bestimmte Abende vorsehen.

Also Episode eins: Streit zwischen dem Hauptmann und dem Ubar in der Taverne.

Im zweiten Kapittel sammeln Hauptmann und Ubar jeweils für sich getreue Gefolgsleute um sich.

Im Dritten Kapitel Geht der Ubar über den Rat der Stadt gegen den Hauptmann vor, im vierten Kapitel muss der Hauptmann die Stadt verlassen und ins Exil.

Im vierten Kapitel findet er eine Söldnertruppe die er anheuert um seine alte Stadt zu belagern.

Im fünften Kapitel versucht der Ubar eine kleine Gruppe Späher durch den Belagerungsring brechen zu lassen...usw.

Man könte für jede Episode ein Ziel vorgeben auf dass alle Teilnehmer der Episode gebrieft werden hin zu arbeiten. Dann sollte man sowas an einem Abend durchkriegen galube ich.

Jede Episode erfordert natürlich eien bestimmte Gruppe an Personenen: atsmitglieder, Tavernenwird, Kajirae, Söldner, Untergeben, Schreiber. Die Krux wird wohl darin liegen das niemand bereit sein wird die Statisten zu spielen.

Unknown hat gesagt…

Ich kann mich da Amira nur anschließen bis jetzt hab ich noch nicht erlebt das eine Gruppe in Turmus ausgeschlossen wurde.. So fundamentalistisch wie Turmus villeicht IC rüber kommt ist es gar nicht und es finden sich immer Möglichkeiten.

Was deine Episoden angeht finde ich das ein Plot natürlich vorgaben haben muss aber es ist doch die eigendynamik die einen Plot erst so richtig spannend macht solange er nicht ganz aus der Bahn läuft. Meiner meinung nach würde eine kleine hilfestellung derjenigen die den Plot geplant haben völlig ausreichend und das geht sogar dann IC.

Anonym hat gesagt…

Tal zusammen,

mich macht nachdenklich, dass ich immer wieder lese "aber die lassen mich nicht mitspielen in der und der Rolle" ... ne Freie die jammert, dass alle in der Taverne hocken, wo sie ja nicht hin darf.. ne Sklavin jammert, dass man sie haut und sie auf dem harten Boden schlafen muss.... ne Taluna, der man sagt du wohnst im Dschungel.. Panther, die es in dem Teil von GOR einfach nicht gibt.

Ich wähle eine Rolle, das tue ich bewusst .. zumindest sollte man das... mir sollten dann auch die Für und Wieder bekannt sein ... wie im richtigen Leben geht eben nicht alles ... das Leben wie auch das RP ist KEIN Pony-Hof oder Wunschkonzert!

Das Gejammer, egal von welcher Rolle in GOR geht mir dermaßen auf den Sack, ich kann es gar nicht sagen... traurig, wirklich traurig ...

Das fängt schon dort an, wo freie Frauen Sklavenkuschelhäschen haben ...wo freie Frauen gesichtsnackt rumrennen .. wo Talunas mit dem Schiff über die halbe Thassa unterwegs sind oder eine Frau alleine einen 2m-Mann am Seil hinter sich herzerrt... Realismus bitte und etwas mehr BTB schadet GOR zu Zeit auf keinen Fall.. der GOR-Pony-Hof ist ne Lachnummer ..sorry für die direkten Worte, aber DAS musste mal raus!

Was ich mir von ALLEN mehr wünsche, ist Phantasie und Einfallsreichtum.. um das RP egal ob BTB oder auch GE interessanter zu gestalten... aufeinander eingehen ist das A und O im RP ...seit einfach wieder selber KREATIV Leute und verlangt es nicht nur von Anderen!


Liebe Grüße

P.S. Ich bleib besser anonym, weil ich auch nach diesem Post noch Spielpartner haben will :P

Cori Panthar hat gesagt…

Genau das ist das Dilemma! Natürlich ist es unrealistsich wenn Talunas bei den Nordleuten auftauchen. Da gibt es niemanden der sagen wird: Klar das hab ich so in den Büdern gelesen. Aber RP entsteht im zusammen Spiel. Nehemen wir die Gesamt Fläche von Gor mit mehrereren Tausen Quadaratkilometer als grundfläche und verteilen darauf die etwa 80-100 Gorspieler die wir realistsich haben, dann hat jeder dieser Spieler so unedlich viel Auslauf, dass die wahrscheinlichkeit dass einer den anderen Trifft deutlich gegen Null tendiert.
Nimmt man dann noch alle Rollen aus die eigentlich agrnicht wirklich reisen können da sie zu Fuß unterwegs sind und ergo 3 Monate bis zum nächsten Siedlungsplatz brauchen bleiben als einzige spielbare Rolle Tarnreiter übrig.
Wenn wir mit sowenig Leuten Rollenspiel amchen wollen MÜSSEN wir Kompromisse zum BtB eingehen. Oder aber wir kommen zrück zu den Projekt-Sims bei denenen zehn immer geliche Spieler je nach vorgegebenen Thema der Sim unterschiedliche Charatere übernehmen. Wenn heuet das Thema „Schendi-Dschungel ist, spielen alle Talunas oder Gesetlose. Wenn das Thema Ar ist, spielt Man Krieger, Schreiber, Händler, Kajira oder freie Bürgerin….ist das die Lösung?

te-ah-tim-eh hat gesagt…

RP ist keine Ponyhof - genauso wie das Leben und damit vergleichbar?

RP ist ein Freizeitvergnügen, welches gemeinschaftlich auf der Basis von Konsens ausgeübt wird.

Es ist ein verdammtes Hobby, nicht mehr. Anzunehmen, dass sich die Mehrzahl Leute - als Spieler - den gleichen Zwängen wie im wirklichen Leben unterwirft oder das auch nur als sinnvoll oder erstrebenswert erachtet, halte ich für höchst gewagt.

Persönlich gesprochen denke ich, dass so eine Einstellung auch eher schädlich ist, mehr noch als die erschreckenderweise recht übliche Meinung das Setting alleine bestimme das Spielvergnügen und jeder müsse sehen, wo er bleibt.


Unknown hat gesagt…

BtB höre ich imemr wieder. Sind wir ehrlich gibt es kein BtB würden wir das spielen würde niemals eine spielergruppe von mehr als 5 Menschen zusammen kommen wenn überhaupt Goreaner bleiben in ihren Städten Panter im Dschungel frauen im Haus- es würde niemals zu wirklichem RP kommen. Und ich habe bisher von niemand wirklich BtB gesehen. Es gibt einige die versuchen dem gerecht zu werden udn das sind im seltensten Fall die die behaupten BtB zu spielen. Also vergessen wir das.

Blots zu Planen dafür gibt es wie Amira schon sagt eine gruppe aber es gibt immer irgendwo einen Plot. Das ist nicht das Problem auch gibt es die auch über die Sim hinaus.

Das Problem ist ein ganz anderes. Vorurteil unterschedliche ansichten. Das vorschreiben bestimmter DInge udn eben die Zeit die unterscheidlich investiert wird. Sowie der vorgegebene Anspruch.

Als Beowulf einfach nach Lydius reindackelte und verkündete er hat die Stadt erobert ... was alleine schon mal die Simregeln ausser kraft setzt - sowas ist das problem. RP sollte miteinander und nicht einseitig sein und genau das ist meiner meinung nach das größte Problem das einer grade mal lust hat dann etwas ausdenk udn es durchzieht. - ein anderen problem dabei ist das es dann dabei eine erwartungshaltung gibt und spieler reagieren eben oft nicht wie der Spielmeister es gern hätte sondern anders und das in der Masse dann trotzdem zu leiten ist sehr schwer.

Die Idee das durch NSC zu leiten mag da nett sein - habe ich im DSA auch teilweise gamacht aber in SL bin ich froh wenn ich selber mal etwas weniger eingebunden bin so das ich mal zeit für mich oder kleine Plots haben. Zeit füür meinen Alt - der eigentlich als NSc für bedingte sachen war habe ich schon lange nicht mehr. Ich bin Händler und komm kaum von der Sim irgendwas ist immer.

Und ja - wir stecken viel Mühe udn liebe in usnere Arbeit genauso wie die Turmusleute auch die sich imemr wieder neues ausdenken - ich kann das nur für mich sagen aber wenn jemand kommen würde udn würde mir auf den Kopf zu sagen das und das möchte ich morgen ahben weilw ir am mitwoch halt uns den Plot ausgedacht haben den würd ich glaub lynchen. Sowas muss sich aufbauen und auch Akzeptanz bekommen Cori. Das brauch Zeit.

Cori Panthar hat gesagt…

Hm auch wieder war...die frage ist: Wie macht man bekommt man einenen Haufen Puzzelsteine zu sammen die alle aus einem anderen Puzzel stammen?

Anonym hat gesagt…

@ Rannug McDuck deinen Post unterschreibe ich wie er ist ^^

genau das war das was ich sagen wollte ... leider versteht man nur das was man lesen / Hören will...

Was ich mir von ALLEN mehr wünsche, ist Phantasie und Einfallsreichtum.. um das RP egal ob oder auch interessanter zu gestalten... aufeinander eingehen ist das A und O im RP ...seit einfach wieder selber KREATIV Leute und verlangt es nicht nur von Anderen!

Unknown hat gesagt…

Also, neben GOR treibe ich mich auch hin und wieder in Arizona Tucson als Soldatin rum. *lacht* Die meisten Blauröcke sind dort Frauen.

Was mir dort gefällt, ist als erstes, das über die Art der verwendeten Waffen gewacht wird, und es auch immer wieder Verwarnungen und letzlich auch einen SIM-Bann gibt. Das dort verwendete Meter zwingt einen zu einer 45-minütigen Pause, wenn man schwer verwundet ist. Da überlegt man es sich schon, ob man um des RP willen kämpft oder nur einfach so.

Aber zum Thema. Natürlich gibt es dort auch viel freie persönliche RPs. Aber eben auch das geplante Nachspielen von Western. Die Überraschung das Ungeplante dabei liegt in den vielen kleinen Dingen am Rande. Die Leitung dabei hat die SIM-Leitung, die die Spieler in die jeweilige Episode einweist. Das letzte Postkutschen RP ging dabei über 3 Tage.

Als Hauptdarsteller ist man doch dabei sehr an den Film gebunden. Aber auch da gibt es in der Ausgestaltung genug Freiheiten.

Mir hat es dort nichts ausgemacht eine Statisten Rolle zu spielen Cori. Man ist zwar an den grossen Handlungsrahmen gebunden, hat aber eigentlich mehr Freiheiten als die Hauptdarsteller in seiner Rolle.

Ähnliches könnte ich mir auch gut in GOR vorstellen. Gerade auch für die Taluna und Panther, die nun mal in der männerregierten welt nur eine Randrolle spielen. Oder eben für neue Avatare die sich erst in ihre Rolle hineinfinden müssen. Macht ein Hauptdarsteller eine Fehler ist das unter Umständen schwer zu korrigieren. Aber in einer Statistenrolle fällt das nicht so sehr ins Gewicht.

Das Gute dabei ist, das man so auch schnell neue Spielerinnen und Spieler integriert. Und sie GOR beim learning by dooing kennenlernen.

Das es eine Plot Admin Gruppe in Turmus gibt, wusste ich bisher nicht. So bin ich natürlich auch nicht auf den Gedanken gekommen auf Euch zuzugehen Amira. Aber der Hinweis hier im Blog ist Klasse. Mal sehen ob wir als Magena daraus etwas machen. Ich werde das mal mit meinen Schwestern besprechen.

Be well Euch allen!
Juels

Anonym hat gesagt…

Zwei Dinge - die so im Gor-RP bisher nicht selbstverständlich waren - sind meiner Meinung nach für RP mit Storylines unabdingbar und haben sich bei uns auch bewährt:

1. OOC Konsens unter allen Beteiligten. Interessensausgleich der Spieler unabhängig von der Rolle. Beispiel: Klar kann ich mit einer Kajira ALLES machen, aber ich muss nichts tun, was die Spielerin nicht will, mit Sicherheit bleiben noch 25 sonstige Handlungswege.

2. Der Plot steht unter dem Gewinnenwollen einzelner. Das heißt es geht um eine möglichst schöne, möglichst langfristige Story für eine möglichst große Zahl an Spielern. Notfalls greift man da auch steuernd ein mit Alts. Den Spielspaß trübt das in der Regel nicht, den Spielspaß trüben mehr Egotrips einzelner.

Wo die Spieler aufeinander vertrauen können, sind auch spannendere RP's möglich ohne OOC-Gekreische. Das heißt nicht, dass man jeden Mist abspricht und es keinen Raum mehr für überraschende Wendungen und Kreativität der einzelnen Spieler gibt.

Wir freuen uns auf jeden Fall über Interessenten und Ideen. Das Ganze hat sich schon recht verselbständigt, auch von außen kommen nun Handlungsfäden nach Turmus, was wir ganz fantastisch finden.

Mir scheint, die Sache Gor-RP ist wieder ins Laufen gekommen.

LG

Nea / Amira

Unknown hat gesagt…

Hallo Nea / Amira

Den Statz verstehe ich nicht so recht, das ist doch eher negativ?

2. Der Plot steht unter dem Gewinnenwollen einzelner.

Anonym hat gesagt…

Hallo Jules,

es müsste heißen "Der Plot steht über..."

Sorry, es war noch zu früh am Morgen.^^

Nea

Cori Panthar hat gesagt…

Mir fällt gerade auf, dass es mal eine Zeitung für Gor gab, das "Südland Botenmädchen".

Inzwischen ist es auf eine blog-basierte Darreichungsform umgestiegen existiert allerdings weiterhin.

Schade nur, dass Talisha und Aphris die früher reichlich Zuschriften bekommen haben inzwischen vollständig alleine schreiben müssen.

Wenn es so einen schönenen Plot um Turmus gibt, wieso berichtet dann niemand davon? Die Redaktion des Botenmädchens vergibt recht freizügig Co-Autoren-Accounts.

Doch auch hier, fürchte ich hat wieder die Fragmentierung zugeschlagen. Jede Sim hat inzwischen ein eigenes Forum, zwei Blogs und ein Video bei Youtube. Warum einigt man sich nicht auf einen Nachrichten Blog und schreibt solche RP-Fortschritte dort ein?

Das wäre zumindest ein guter Schritt in Richtung einer Plotzentrale.

te-ah-tim-eh hat gesagt…

Weil sich auch eine Sim eigenständig als solche präsentieren will, von einzelnen Avataren ganz zu schweigen.

Zusammenarbeit ist schon toll, entsprechende Knotenpunkte auch, aber eine völlige Verschmelzung wird man

a)nicht hinkriegen (schon alleine weil nicht jeder mit jedem kann und will, muss ja auch nicht sein) und

b) ist es vielleicht gar nicht wirklich wünschenswert, wenn versucht Alles wie aus einem Guss zu gestalten. Dafür halte ich SL-Gor einfach für zu vielschichtig.

te-ah-tim-eh hat gesagt…

Addenum:

Der Haken bei so einem Blog wäre (mal als zusätzliche Einrichtung betrachtet), dass er nur funktioniert, wenn er regelmäßig gepflegt und gelesen wird - und zwar möglichst von allen Beteiligten.

Ich halte die Idee einer ingame-Gruppe für eine schnellere und besser zu aktualisierende Lösung.

Unknown hat gesagt…

Also egal in welcher Form, wäre eine Zusammenarbeit für ein vielschichtiges gemeinsames RP aus meiner Sicht wünscheswert.

te-ah-tim-eh hat gesagt…

Gegen organisierte Zusammenarbeit, gemeinsames Spielen und Plotabsprachen will ich nichts gesagt haben, auch - und vielleicht sogar vor allem - zwischen Sims mit unterschiedlicher Grundthematik.

Was ich jedoch für utopisch halte, ist das (vielleicht auch nur fälschlich in meinen Ohren angeklungene) Ansinnen, ganz SL-Gor zu einer großen, dauerhaften Plot-RP-Gruppe zu vereinen.

Das wäre in meinen Augen auch ein erstrebenswertes Ideal, aber kleinere, wohlbedachte Schritte erscheinen mir für den Anfang sinnvoller.
Dennoch, der Anfang ist gemacht.

Cori Panthar hat gesagt…

Ganz Gor in einem Plot vereinen zu wollen ist in der Tat naiv. Sowas ist nicht realisierbar.

Aber wenn ich mir ansehe, dass Kasra, Lydius, Jorts Fähre usw, alle ihre eigenen Blogs haben in denen sie über die Geschehnisse auf ihrer Sim berichten, dann frage ich mich warum man nicht alles in einen Blog packt?

Dort kann dann jeder anhand der erscheinenden Artikel genau feststellen wo gerade ein Handlungsfaden bespielt wird und wie weit das gediegen ist. Sonst klickt man sich durch zig Blogs und findet bei jedem dritten einen eintrag und davon passtnur jeder 10te zu dem Thema was einen gerade interessiert.

Um Kurzfristig Plots zu besprechen ist dann einen inworld Gruppe nötig. Die Inworld-Gruppe plant also quasie vor, während der Blog dann "nachbespricht".
Außerdem kann man die Inworld-Gruppe (IWG) sozusagen als Spielleiterzentrum verstehen, und den Outworld-Blog (OWB) als Spielerinformation.

Anonym hat gesagt…

Blogs bieten ja die Möglichkeit Handlundsfäden, die in mehreren Blogs auftauchen miteinander zu verlinken. Im Grunde das wirklich Gute am Internet. So kann man sich durch verschiedene Ansichten desselben Geschehens klicken.
Wenn ich mit meiner Frequenz das Südlandbotenmädchen beliefern würde, wäre es eigentlich das Turmus-Botenmdädchen.
PR für die Sim, für den Plot oder für das RP in SL an sich habe ich lieber in meiner eigenen Hand - schon aus rein stilistischen Gründen. Ich versuche aber Blogbeiträge zu denselben Themen - sofern sie aktuell genug sind - auch im Text zu verlinken.

Ich empfinde das Durchlesen der ganzen Blogs übrigens als tägliches Vergnügen.
In Turmus muss auch niemand Blogs lesen. Wir geben monatlich eine NC über die laufenden Storylines raus - mit Hinweisen sie es weitergehen könnte. Aber vorrangig ist, dass IC alle Spieler eingebunden sind in das, was läuft.

Nea / Amira

Anonym hat gesagt…

Zum Thema "einheitlicher Gor-Blog":
Gerade die Vielzahl und Bandbreite der Blogs empfinde ich persönlich als immense Bereicherung für das Spiel, weil man auf diese Weise die Möglichkeit hat, die verschiedenen "Sichtweisen" zu erleben. Besonders deutlich und spannend ist dieser "Wechsel des Betrachtungswinkels", wenn man verschiedene Blog-Beiträge zu ein und demselben RP-Ereignis, demselbem Plot oder derselben storyline liest. Das würde bei einer Bündelung in nur einem Blog verlorengehen - mal abgesehen davon, dass die meisten Blogger ihren Blog nicht aufgeben werden wollen. Die Verbindung kann man - wie Nea auch schreibt - hervorragend über Links im Text herstellen. Davon mache auch ich Gebrauch, wann immer es passt und ich von einem Post Kenntnis habe, der ein Thema behandelt, das auch ich anschneide.
Doch ich möchte Dir an dieser Stelle auch ein Kompliment für Dein großes Engagement und Deinen Ideenreichtum im Hinblick auf die (weitere) Verbesserung des Gor-RP machen, Cori! Auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist, bewegt sich nur etwas, wenn die Leute sich die Mühe machen und den Mut haben, mal was "in die Runde zu werfen", das sie sich überlegt und für gut befunden haben. Und, das weiß jeder von uns, es ist immer einfacher zu einer Meinung Stellung zu nehmen als selbst den "ersten Wurf" zu machen.
LG aus Turmus
Mithrandriel