Dienstag, 28. Mai 2013

Lass die Leute reden...



Gerade lese ich beim tapferen Schreiberlein, dass man in SLinfo, in dem Thread „Gor ist tot“, eine Kritik des braven Sleen an unserem Turmus-RP zum Anlass nimmt mal wieder heftig in allen Facetten über Sinn und Unsinn von BTB und EG zu diskutieren. Also Gor-Rollenspiel nach den Büchern oder eben mit den Büchern als Grundlage unter Weiterentwicklung mittels der eigenen Phantasie.

Was kann man dazu sagen? Also erst mal ist BTB natürlich eine feine Sache weil sie in etwa so ist wie der Kommunismus. Klingt toll, jeder ist im Grunde dafür nur leider funktioniert es nicht. Die Gründe dafür sind folgende:

  • Nicht alle Spieler kennen die Bücher und noch weniger kennen alle Bücher.
  • Die Bücher beschreiben nicht umfassend, daher muss jeder Spieler die dinge die nicht beschrieben sind mit Hilfe seines Wissens über Gor, dem Wissen anderer und seiner Phantasie interpolieren. Beispiel: In Gor kommen tausende von Charakteren vor, nicht einer von ihnen ist laut Text jemals auf der Toilette gewesen. Ergo müssen entweder alle Bücher falsch sein, unvollständig oder aber mit der Verdauung der Charaktere stimmt was nicht.
  • Die Gegebenheiten in SL geben einfach kein BTB her. Klar würde ich als Taluna gerne nur in meinem Wald hocken und mich damit Beschäftigen die Fluten von gesetzlosen Strolchen abzuwehren die mich fangen wollen. Leider scheitert dieser Plan bedingt durch akuten Mangel an gesetzlosen Strolchen in meinem Wald. In den Städten ist es nicht anders. Als Hauptmann der Stadtgarde kann man sicher Tagelang Exerzieren mit seiner Mannschaft, nur braucht man dafür eben eine Mannschaft. Um als einziger Krieger eine Mannschaft zu befehligen muss man dann schon schizophren werden usw.
  • Unterschiedliche Ansichten darüber was in den Büchern eigentlich drinsteht. Alle sagen Panther und Outlaws dürfen sich nie verbünden. In „Die Jäger von Gor“ kommt aber genau das vor…wer ist nun der BTBer? Der Outlaw der sich mit Panthern verbündet oder der der weiter ohne irgendwelche Hirnströme dabei zu haben auf sie eindrischt?
  • Onlinezeiten: Wenn ein RP nur mit dem Ubar weiter geht, der IC IMMER im Palst ist und der nun gerade nicht online ist, steht dann die ganze Stadt still?  
  • Massenschlachten. Dauernd kommen sie in den Büchern vor die Horden Pa-Kurs belagern zu Tausenden die Mauern Ars. Schweres Kriegsgerät wird eingesetzt, Luftschlachten zwischen Brigaden von Tarnreitern, Thalarionreiter rücken unter schwerem Beschuss durch Katapulte vor....und in SL? Tja in SL kämpfen drei Superhoschis mit bärenstarken Rechnern von der roten Hand eine Mischtruppe aus Kasra, Belnend-Mercs und dem letzten Oasen-Krieger nieder.
  • Die Entfernungen….
  • etc
·         
Ich will es der geneigten Leserschaft ersparen hier ein Manifest des RP zu verfassen, doch am Ende zeichnet sich die Erkenntnis ab: Das einzige was wirklich BTB ist sind die Bücher selbst. Alles andere ist mehr oder weniger interpretiert, erweitert, verzerrt oder geschönt, also per Definition: EG!

Ich persönlich finde an unserem Plot nicht wirklich viel was nicht so sein könnte. Ich denke sogar dass wir mit unseren Überlegungen näher an den Büchern liegen als so manch anderer „Fang mich, Fick mich, verkauf mich“-Spieler. Denn wie Luc es schon hervorragend formuliert hat, ist die Aussage nicht „Der Plot is Scheiße weil Taluna niemals an den Vosk reisen würden.“ Sondern das Gebot der Stunde lautet: „Wenn Taluna nach Turmus reisen wollten wie würden sie das anstellen? Was könnte auf der Reise passieren, wie würden die Menschen denen sie begegnen darauf reagieren?“

Genau da liegt der Hund begraben: Da stehe ich mit meinem Bogen und meinen Speer in Turmus vor dem Palast, ein Krieger sieht es und geht kopfschüttelnd weiter. Ja mei was soll ich da machen? Mich selbst auf die Stadtwache schleifen und mit wechselnden Rollen selbst verhören?!
Sprich, jeder macht in etwa das was erlaubt wird. Wenn halt keiner eine freilaufende Sklavin einsackt, dann laufen sie eben frei herum.
Wenn wir im Sumpf von Risenspinnen angegriffen werden, dann müssen wir uns eben wehren. Oder ist es da besser weg zu teleportieren und IM zu schreien "Bäh, Tarl hat nie gegen Riesenspinnen gekämpft, ihr Gor-Banausen!!!" ich denke Tarl hat einfach Glück gehabt.

Einfach aus dem Impuls heraus los zu ziehen, entstehen schon genug Konflikte damit es einem nicht langweilig wird.
Sowohl welche die von außen auf die Gruppe wirken als auch sie auf eine innere Zerreisprobe stellen.
Letztlich haben es diverse Schreiber in SLinfo schon mehr oder minder nett umschrieben: Es mag sein dass unser Plot nicht den hohen Ansprüchen des gestrengen Sleen genügen wird. Aber es macht uns und den meisten anderen Beteiligten unerhörter Weise auch noch Spaß und wir schämen uns nicht mal dafür. Skandal!

Da mögen die Sleens alle der Welt sich die Finger wund schreiben bis zu den Handgelenkstümpfen am Ende sitze ich abends da, habe einen netten entspannten Abend und kann mich an einer Geschichte erfreuen die meine Freunde und ich erfunden haben, während Sleen darauf wartet dass er irgendwann mal wieder drei Stunden Zeit für Rollenspiel hat um dann in eine Welt gestoßen wird die sowieso nicht so ist wie er sie gerne hätte.

Von Sleen habe ich bisher nur wenig mit Zielführung gelesen. Aber okay, wenn man sich schon entschieden hat bei lebendigem Leibe zu verschimmeln, dann kann man das wenigstens hoch erhobenen Hauptes tun, und alle anderen die dieses Schicksal nicht teilen wollen noch mit spöttischen Kommentaren belegen. Ein Sleen geht ja bekanntlich kämpfend unter. Ich bewundere ihn sehr dafür, diesen Sleen aus....wo kommt er gleich nochmal her?

Ach ja. Aufgewachsen in Ar und dann in Kasra zum Kampfsklaven ausgebildet und schließlich hurra: Auch noch zum Assassinen in der schwarzen Kaste geworden. Ach ja und er lebt gerade als Händler verkleidet an einem geheimen Ort den niemand kennt. Ich vermute ja, dass es Bielefeld ist.
Jedenfalls muss ich sagen, dass letzte mal wo ich so einen fesselnden Werdegang gelesen habe hatte ich glaube ich das Telefonbuch von Ummerstadt in Thüringen in der Hand.
Aber eines muss man dem lieben Sleen lassen: Krieger, Kampfsklave, Assasine und Händler, da hat sich jemand eine ordentliche eierlegende Wollmilchsau geschaffen, Respeckt!

Seine Kritik finde ich insgesammt großartig. Ich freue mich immer wenn wir für unser Spiel Feedback bekommen. Ich würde mir allerdings wünschen, dass der scharfsinnige Kritiker erstmal ordentlich recherciert bevor er sein verbales Messer wetzt. Denn wie richtig bemerkt wurde, sind wir keine Panthermädchen sondern Talunas und folglich nicht aus dem Norden an den Vosk gereist sondern aus dem Süden. Das hätte man wissen können wenn man die vorangegangenen Posts gelesen hätte. Mehr als eine Landkarte abdrucken kann ich nun echt nicht. Aber sei's drum der findige Sleen ist eben auch nur ein Mensch.

Das einzige was ich mir verbitten möchte ist diese verbale Epilepsie „Cori-Evolved“. Nicht ich wurde weiter entwickelt, sondern Gor. Der Unterschied mag gering scheinen, ist für mich aber sehr bedeutsam.

Mögen die Priesterkönige mir verzeihen, denn von Sleen ist scheinbar keine Gnade zu erwarten. 

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Luc hebt den Finger:

Jetzt motz halt nicht so aufn Sleen, ihr seid in keinem Rechtfertigungsdrang. Ich hab' sogar schon nachgedacht, wie man an der Turmusreise noch aus Kasra was machen könnte. Etwa euer Camp roden und neu bepflanzen oder so. In der Tat habe ich überlegt, die eine inhaftierte Hälfte von euch anzukaufen und sozusagen einen Teil der Reisekosten zu finanzieren ;-) Aber leider ist das Thema wohl bereits durch, ne?

Anonym hat gesagt…

..Da stehe ich mit meinem Bogen und meinen Speer in Turmus vor dem Palast, ein Krieger sieht es und geht kopfschüttelnd weiter. Ja mei was soll ich da machen?......

einen Augenblick bitte, ich muss mir ein weißes Taschentuch suchen und die Tränen abtupfen die ich vor lachen vergoss.

ich bin dafür das ein weißes Taschentuch ab heute zur standart Reiseausrüstung gehört, falls man auf verwirrte Krieger trifft.

Unknown hat gesagt…

haha klasse ich muss nur leider anmerken... es gibt kein Bielefeld das ist eine reine Verschwöhrung und die Autobahnschilder an der A2 alle nur getürkt

Cori Panthar hat gesagt…

Man muss diesem Krieger allerdings zu Gute halten, dass ich ihn nun wirklich nicht zum RP eingeladen habe.

Das Log sieht so aus:

[11:16] Krieger: kratzt sich am Kopf und fragt sich wo die Kampfgeräusche herkommen, blickt dann nach oben und kann es sich denken dass da oben etwas vor sich geht, dann winkt er ab weil ihm der weg da hoch sowieso zu weit ist wendet sich dann um und blickt überrascht drein als dort ein Weib steht, brummt aber dann nur desinteressiert "Tal" und macht Anstalten zu Gehen
[11:17] Cori Panthar ärgert sich d sie eigentlich gehofft hatte in dem Busch unerkannt zu bleiben
[11:17] Cori Panthar hängt den Bogen wieder zurück
[11:17] Primus Felis Coryi Bow 3.27 (mesh arrows): Sheathed
[11:18] Cori Panthar: Tal
[2013/05/26 11:18] Krieger blickt auf den Bogen und zuckt dann die Schulter, denkt sich nur dass der Süden wohl sowieso einen Vogel hat und ist dann auch schon weg
[11:19] Cori Panthar ist etwas erstaunt als der Krieger ohne Notiz von ihrer Bewaffnung zu nehmen weiter geht, wird aber den Teufel tun ihn nochmal darauf anzusprechen
[11:20] Krieger: ((Bissl weiter im Gebüsch und ich hätt dich IC nicht bemerkt))

Er ist schon irgendwie auf mich eingegangen. Das ist überhaupt die Große Stärke von Turmus. Jeder wird bespielt und niemand geforced.
Insgesamt eine tolle Sim. Die Begebenheit war halt eher Zufallskomik.

Sehr liebenswert.