Mittwoch, 15. Mai 2013

Neues zum Thema Gruppen-Bann

Ich möchte Euch nicht die Entwicklungen vorenthalten die sich im Bezug auf unseren Gruppenbann ergeben vor vier Tagen ergeben haben (RP-Bericht dazu hier). Zwar hat sich der betreffenden Sim Admin dem wir diesen Bann zu verdanken haben noch nicht bei uns gemeldet um sein Handeln zu erklären, dafür hat es aber die Sim Ownerin getan, die mit ihren 104 Tagen in Second Life wahrscheinlich auch eher eine alte Bekannte ist. Ich zumindest wusste nach drei Monaten in SL gerade mal wie ich mich anziehe und was ein Freebie-Shop ist.

Immerhin hat sich diese Ownerin netterweise dazu hinreißen lassen zumindest ansatzweise das Verhalten ihrs Admins zu erklären. Sie empfahl mir zunächst meine Fragen mit dem Admin selbst zu besprechen. „Würde ich ja gerne“, antwortete ich,  „nur der redet nicht mit mir“. Wen er uns bannt, so die junge Ownerin, dan habe er schon seine Gründe und einer davon hieße „Simbelagerung“!
Wie bitte? Was soll das denn sein?  Simbelagerung? Klingt ja irgendwie nach Abenteuer, warum sollte man für sowas gebannt werden? Da der Admin immer noch nicht auf meine Anfragen geantwortet hatte, teilte ich der Ownerin meien Vermutung mit, dass der brave Admin noch immer verstimmt über einen Artikel sein könnte, den ich mal veröffentlich habe und in dem ich, ohne ihn namentlich zu erwähnen, seine doch sehr ausführlichen Emotes als Spielfluss hemmend kritisierte. 

Ich bat die Ownerin außerdem vielleicht ein vermittelndes Gespräch zwischen mir und diesem Admin zu moderieren. Die Ahnungslosigkeit welche die Ownerin in der folgenden Antwort zum Ausdruck bringt ist in meinen Augen spektakulär! 

[2013/05/13 11:39]  Ownerin: (Saved Mon 13 May 2013 09:10:44) Cori was soll ich dazu sagen, du und ADMIN ihr wart euch noch nie grün vielleicht erinnerst du dich nicht mehr an ihn aber er sich gut an dich...und über längere Zeit auf eine Sim Away parken weiß nicht wie das andere sehen ,  dann ein Lager aufbauen ohne es abzusprechen finde das auch nicht so recht. hättet ihr per IM angefragt oder vorher gesagt hör zu wir haben das und das rp vor kein Problem. aber so da ist er Konsequent. und wenn er nicht redet hat es seinen Grund. tut mir leid ich steh zwar so als Ownerin drinne bin aber nicht mehr im RP und auch so kaum mehr on. bitte akzeptiert seine Entscheidung einfach. weil man hätte anfragen können

Aha. Darum geht es also. Der Monseur ist also nicht gefragt worden? Darum geht es? Nun da muss ich sagen, dass unser Adlerauge-Admin nicht wirklich aufmerksam ist. Denn erstens habe ich ich auch ihn bei meinem Vorabbesuch via IM angeschrieben und zweitens hatte ich mit der anwesenden Tavernenkajira via IM geredet.

[2013/05/08 22:58]  Cori Panthar: Guten Morgen
[2013/05/08 22:58]  Kajira: guten morgen. willkommen auf SIMNAME einer kleinen Farm am FLUSS
[2013/05/08 22:59]  Cori Panthar: Danke. Sag mal ich habe Bitte an Euch. Also Dich und die BEwohner deiner Sim. Aktuell spielen wir Pyrana gearde einene Plot, wo wir versuchen Nach Turmus zu reisen. Du kannst das in unserem Blog nachlesen.
[2013/05/08 23:00]  Kajira: ist doch in Ordnung. braucht ihr speis und trank?
[2013/05/08 23:01]  Cori Panthar: Wir haben dazu erst die Sim Thassaland bereist, dann Semreis und wollten nun weiter zur Tem Ebene. Leider ist auf Tem Ebene Nie jemand zu Hause und man steht praktisch direkt in der Stadt drin. Wir würden als ausweichziel gerne heute oder Morgen hier her kommen. Vielleicht ein provisorisches Lager in dem Amphitherater einrichten wollen und dann versuchen unsere Vorräte aufzufrischen und unsere Verletzten zu behandeln
[2013/05/08 23:02]  Cori Panthar: Sind denn bei Euch abends Leute da?
[2013/05/08 23:03]  Kajira: ich vesuche nachher die DorfCheffin zuerreichen. im normal falle ja, sollte sie da sein

Mit anderen Worten: Wir haben vorher angefragt. Auch in der „Gor Admins“ Gruppe habe ich GNs geschrieben die durchaus hätten helfen können unsere Absichten zu erkennen. Ganz offensichtlich funktioniert die Kommunikationskette auf dieser Sim nicht die Bohne. Dafür können aber die Pyrana nichts. 

Und selbst wenn, kann auch ein Admin fragen, wenn er sieht, dass da auf seiner Sim etwas missfälliges geschiet: „Entschuldigt bitte, aber was soll das werden wenn es fertig ist? Bitte lasst dass oder ich muss Euch bannen.“ So handhabe ich das in dem Verbund wo ich als Admin bin.

Am unsinnigsten ist der Satz „Bitte akzeptiert, seine Entscheidung einfach…“ Natürlich, akzeptieren wir sie, was bleibt uns anderes übrig? Gebannt ist gebannt. Nur sollen wir diese Entscheidung auch noch naträglich zustimmend beklatschen indem wir es kommentarlos hinnehmen, dass vier unserer Gruppenmitglieder gebannt wurden ohne auch nur das geringste dafür zu können?

Was bedeutet denn, es akzeptieren? Dass ich nicht mehr auf die Sim komme? Dass ich nicht mehr über den Admin und seien Sim schreibe? Dass ich ihn nicht öffentlich beim Namen nenne? Doch warum sollte ich in dieser Situation noch auf irgendwas verzichten? Wenn ich es einfach „akzeptiere“ wird ich an der Situation NICHTs ändern. Herr Admin wird weiter nicht mit uns reden und der Bann bleibt bestehen. Sollte er jemals umziehen wird er uns erneut bannen. Die Situation wird also auf keinen Fall für meine Gruppe und mich erträglicher. Im Gegenteil.

Genau solche Admins und diese Geisteshaltung, „Wir sind zwar nur zu dritt auf unserer Sim, aber wir sind uns selbst genug“ macht untergräbt die ohnehin schon winzige Gor-Community weiter und weiter. Warum leben diese dreieinhalb Bewohner dieser Sim nicht in einer bereits existierenden Stadt vielleicht sogar in einem Verbund, wo man mit mehreren Spielern wirklich ein Stadtleben ausspielen kann? Mit Ratssitzungem, Politik, Intrigen, Feldzügen und Festtagen für die Upperclass und kleinen Gauerein, Taschendiebstählen, Gerichtsverfahren und Bestrafungen beim Pöbel in den Straßen?

Nein, es muss eine eigene Einzelsim sein und man bespielt sie eisern selbst wenn man nur über Stunden hinweg OOC in seiner Wohnung hockt. Nur nicht aufgeben! Man ist ja immerhin gerade zum Admin über zwei andere Simbewohner ernannt worden, da bleibt man natürlich bis zum bitteren Ende! Und jeden der mir auf dem Weg bis zu diesem bitteren Ende nicht passt den kicke, banne und mute ich! Und anschließend klopfe ich mir auf die Schulter und sage mir, dass ich meine Sim sauber gehalten habe!

Stimmt Admin und ich waren uns nach einem einzigen Zusammentreffen nicht grün. Wobei ich ihm zumindest deutlich aufgeschlossener gegenüberstand als diese beleidigte Mimose mir. Wenn ich jemanden kritisiere dann mit dem Wunsch, dass dieser Spieler sein RP weiter verbessern kann. Ich selbst wäre froh wenn mir gelegentlich jemand Feedback gibt. Zu einem Feedback gehört es aber auch Dinge anzusprechen die verbesserungswürdig sind. Nur um zu applaudieren, muss man kein Feedback geben.

Nein, im Ernst Leute, was dieser Admin da abzieht ist Kindergartenniveau (Die hat mein Förmchen geklaut und dafür mache ich ihre Sandburg kaputt!!!) und eigentlich müsste man seinen Mitbewohnern raten sich schleunigst ein neues zu Hause zu suchen. Da ich aber alles brav akzepiere, will ich das nicht tun und ich werde natürlich auch nicht verraten um welche Person mein Ungemach sich hier konzentriert.

Eure
Cori

2 Kommentare:

te-ah-tim-eh hat gesagt…

So wirklich verstehe ich das nicht. Wenn ich keine zufälligen Besucher auf meiner Sim möchte, dann mache ich sie nicht öffentlich zugänglich. Wenn ich nicht möchte, dass zufällige Besucher etwas rezzen, dann binde ich diese Möglichkeit an die Zugehörigkeit zur entsprechenden Landgruppe.
Wenn ich keine Gruppen Panthermädchen/(unangemeldete)Raids/rothaarige Avas/Krötenavatare/Wasauchimmer auf meiner Sim haben möchte, dann schreibe ich das in die Simregeln.
Das kann man mögen oder nicht, aber zumindest weiß man dann, woran man ist.

Cori Panthar hat gesagt…

Genau!