Montag, 6. Mai 2013

Klagelied einer Teilzeitgoreanerin

Bisher habe ich versucht, sofern ich als Admin auf meiner Heimatsim eingesetzt war, mein Amt sowohl als Ehre und Privileg, als auch als verantwortungsvolle Pflicht zu sehen. Wenn ich zu etwas hinzugerufen wurde, war es stets mein Ziel unseren Simbewohnern als auch den Gästen einen fairen Kompromiss zu finden und als Werkzeug hatte ich stets ein Regelwerk zur Seite gesellt welches mal besser du mal schlechter war. Trotzdem habe ich stets versucht nur die Regeln anzuwenden die auch in den Regeln drin standen.

Dinge die im Bezug auf die Regeln in Südland eine Selbstverständlichkeit sind scheinen das aber im Gegenerdeverbund keinesfalls zu sein. Das wurde mir direkt klar als ich kürzlich ob eines Streites zwischen meiner Gruppe und einer anderen den Gegenerdeverbund bereiste.

Ich hatte vor die Anführerin besagter Gruppe zur Rede zu stellen die sich offenbar in letzter Zeit zunehmend feindlich verhielt. Die Anführerin selbst war in meinen Augen einen sehr temperamentvolle Frau die, als sie noch bei uns in der Gruppe spielet immer ungeheuer viel Wert darauf legte dass bei unseren Gegnern auch jede Regel peinlich genau eingehalten wurde. Dies hatte nahezu IMMER zu Admineinsätzen geführt. Die Südlandadmins werden das bestätigen können.

Ein Blick in die Regeln verriet mir:
Artikel III. Safezones & Sichere OOC Bereiche
============================
        - Landepunkte sind sichere Zonen sofern es eine ausgeschilderte Safezone ist
        - Rezz-Zonen sind 15 Minuten Safe, sofern sie ausgeschildert sind
-         OOC-Zonen sind alle Gebäude, die sich im Himmel befinden (Arenen, DGL, Mond,…)
 Damit stand mein Plan fest. Ich würde hingehen mich in der Safe-Zone aufhalten und auf ein Gespräch dringen. Denn mich alleine mit mindestens drei Gegnern anzulegen übersteigt dann doch mein Selbstbewusstsein.

Ich brauchte auch gar nicht lange zu warten, da kamen die Mitglieder dieser Gruppe zuzüglich einer Besucherin ganz von allein zum Hafen, den ich bis dato nicht verlassen hatte und sprachen mich an. Ich grüßet zurück und sagte dass ich mit der Anführerin reden müsse. Diese sagte, sie hätte gerade keine Zeit ((Denn Madame musste ja Ballern gehen). Da ich aber auch nicht darauf warten wollte bis diese Liebswürdigkeit in Person mal bequent eine Raidpause einzulegen sagte ich:
[12:43]  Cori Panthar: Dann werde ich leider euere BEHAUSUNG (nachträglich geändert) nieder brennen müssen.
[12:43]  Cori Panthar: Wir wollen doch keinen Ärger oder?
 Natürlich ist das völliger Unsinn, denn ich kenne es aus Südland so, dass nichtbesetzte Forts, Lager oder Dörfer nicht bespielbar sind, schon gar nicht für Brandstiftung. Wären die einfach weiter gelaufen hätte ich überhaupt nichts zu können außer vielleicht hinterher winken. Tatsächlich antwortete diese Rollenspielfürstin auch:
[12:44] Anführerin: mach was du nicht lassen kannst du slut. 
Damit dachte ich für mich „hm blöd gelaufen...“ und weiter kam ich nicht denn, eine der Begleiterinnen meiner Zielperson zückte daraufhin ihren 40% Schaden verursachenden Galive (ich glaube das ist in Gegenerde kein Regelverstoss) und wollte mich vier Minuten nachdem ich die Sim betreten hatte umsemmeln traf aber erstmal ihre Anführerin.
Ich lief zum Schiff und wollte aufspringen doch der TP gelang nicht. Was der inzwischen äußerst erregten Schar die Gelegenheit gab mir noch alle möglichen Drohungen zukommen zu lassen was man alles anstellen würde sollte ich das Land dieser illustren Gruppe jemals wieder betreten.

Nun vielen mir all die verkorksten RPs ein in denen besagte Anführerin durch „STOP“ und „INVALID“-Rufe für Kampfabbrüche bei uns gesorgt hatte. Und fühlte mich nun selbst ungerecht behandelt denn laut Regeln, standen mir 15 Minuten Safe-Zone zu. Gerade erst am Vortag hatte ich erlebt wie schnell und kompromisslos bereits bei sehr kleinen Verfehlungen im Gegenerdeverbund gebannt und gekickt wird. Selbst bin ich dort auch schon gekickt worden weil irgendein Admin von drei gerufenen Grapplesätzen einen überlesen hatte.

Also forderte ich mir nun auch einen Admin an, woraufhin die Anführerin die selbst Admina im Gegenerdeverbund ist mich gleich erstmal ohne irgendeinen Kommentar kickte. 
[12:48]  Anführerin ejected you from this land.
Man hätte sich ja auch mal anhören können was ich vorzubringen hatte: Nämlich das Nichteinhalten der Safezone-Regelung. Aber es lockte ja die große Ballerei fern der Heimat.

Ich ließ also notgedrungen die drei kampfeslustigen Grazien ziehen und orderte einem Admin in der Gor auf Deutsch-Gruppe. Leider reagierte niemand auf meine Anforderung. Über ein Infobord bekam ich dann raus, dass einer der Admins die sich nicht meldeten auf der Nachbarsim herumstand und sprach ihn gezielt via IM an woraufhin er sich dann doch zuckte und mir erklärte er sei erst sei heute Admin würde den Fall aber weiterleiten.

Ich brauchte meine Beschwerde (einschließlich kurzem Log) vor und wenig später kam noch eine zweite Admina hinzu die aus der selben Gruppe kam wie der erste Admin. Auch ihr brachte ich alles noch mal sicherheitshalber zu Gehör. Mit der klaren Aussage: Wenn in den Regeln steht, „Safe-Zone 15 Minuten“ dann gehe ich als Gast davon aus, dass ich 15 Minuten vor Angriffen geschützt bin.

Die Gute stellte diese Frage dann in der Goradmins auf Deutsch – Gruppe zur Diskussion und ließ sich quasi per „Publikumsjoker“ beraten und die einhellige Meinung zur sehr suggestiv gestellten Frage lautete: „Wenn man ein RP in einer Safezone annimmt hebt sich diese Safezone automatisch auf. So ist das zumindet bei uns in Hastenichgesehn“ Das zumindest behaupten zwei Admins die weder den Fall kannten, noch die Regeln der Sim auf der sich der Fall ereignete.

Ich hingegen sah den Fall so, dass in den Regeln steht, dass die Safezone 15 Minuten gültig ist. Es steht docrt nicht ein Wort zu irgendwelchen Einschränkungen! Natürlich mag auf 9 von 10 Sims ein RP die Safe-Zone aufheben, aber eben nicht auf dieser Sim wenn es nicht in den Regeln seht und auf ungeschrieben Gesetze kann ich mich genauso wenig berufen, wie auf ungeschriebene Regeln. Das ist meine Meinung.

Da man mir ja versprochen hatte, den Fall auch an die Verbundsleiter Hani und Lane weiter zu leiten schrieb ich die beiden gelegentlich an um zu hören ob sie von dem Vorfall erstmal erfahren hatten, ob sie ihn weiter verfolgen würden und ob denn schon eine Entscheidung zu erwarten sei?

Keiner der beiden hat es bisher geschaft auf meine insgesamt vier höflichen IM-Anfragen in drei Tagen zu antworten. Nicht mal ein „Cori das interessiert uns nicht, wir werden es einfach ruhen lassen.“
Ich muss sagen von der Anführerin und ihren Freundinnen habe ich fast nichts anderes erwartet, aber dass die Leitung eines Simverbundes sich so offensichtlich hängen lässt, damit hatte ich nicht gerechnet.

Aber vielleicht raucht es hinter den Kulissen ja ordentlich. Dann könnte ich mir wenigstens die weinerlich-sentimentalen IMs erklären die seither täglich von der Anführerin bei mir auftauchen. Sie hat mich jetzt nämlich von aus der FL geworfen....das tut schon weh...Ja, ja.

Wir brauchen endlich ausgebildete Admins! Gorweit! Die Anwendung von Regelwerken kann man nämlich lernen und vielleicht ist dann endlich Schluss damit, dass Admins stets zugunsten der Bewohner entscheiden.
     
In diesem Sinne

Eure
Cori

P.S.: Ich hätte gerne auch die beiden Verbundchefs anonymisiert, damit sich niemand zurecht ungerecht beurteilt fühlt. Leider bringt das bei zwei existierenden Simverbünden im deutschen Gor nicht viel wenn ich den einen selbst bewohne.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Cori schreibt: Wir brauchen endlich ausgebildete Admins! Gorweit!

Das glaube ich nicht. Wir brauchen Spieler, die miteinander spielen und nicht gegeneinander, wir brauchen weniger Regeln, wir brauchen weniger Rechthaberei, wir brauchen mehr Spieler, die sich wie Erwachsene benehmen und nicht wegen jeder Kleinigkeit bei Mutti (=Admin) jammern gehen!

Cori Panthar hat gesagt…

Nun, das ist glaub ich wie im Sport. Wenn Du mal vom Gegner gefoult wirst, kannst Du sagen: "Gut das war Pech, macht nix." Wenn Du aber mitbekommst, dass Dich die Heimmannschaft andauernd foult und der Schiedrichter nie was gesehen hat, dann zweifelst Du eben daran ob der Schiedsrichter noch objektiv ist.

Vor allem dann wenn die Heimmannschaft jedesmal ne rote Karte verteilt wenn Du mal etwas körperbetonter spielst.

Jedes Spiel braucht Regeln, und diese Regeln müssen für alle verbindlich sein. Schach ist auch nur dann spannend wenn beide Spieler nach denselben Regeln spielen. Wenn eine Seite seine Springer plötzlich wie Damen bewegt ist das dem Spielspaß abträglich.

Und natürlich bin ich tolerant, aber ich erwarte, dass mir die Toleranz entgegen gebracht wird die ich selbst auch pflege. Ich finde das ist nicht zuviel verlangt. Ich wäre im Traum nicht auf die Idee kekommen in einer Safezone einen GM-Kampf zu beginnen. Man kann sowas nämlich wenn es schon sein muss auch über RP-Kampf klären...wenn mann denn will und kreativ ist.

Anonym hat gesagt…

Ich denke, gehst das etwas zu verbissen an. Wenn jemand nicht nach den Regeln spielt, dann spiele ich einfach nicht mehr mit ihm. Wenn er das auf meiner Sim tut, dann schmeisse ich ihn raus. Ist doch eigentlich ganz einfach. Mir jedenfalls soll das Spielen Spass machen und ich habe überhaupt keine Lust auf stundenlangen OOC Knatsch, nur um vielleicht am Ende Recht zu bekommen. Naja, andere sehen das vielleicht anders - jedem das seine.

Anonym hat gesagt…

@ Auryn Nayar

das du dann nicht mehr mit dem jenigen spielen möchtest ist verständlich, nur ist es nicht förderlich....

da die holde "Anführerin" selber die rolle als admin einnimmt lässt das nur eine schlußfolgerung zu: es ist schwer über den eigenen schatten zu springen wenn man als admin unrecht hat..

@cori nimm dir deine "schwestern"? darf man das nun sagen? weil taluna und panther keine stämme bilden sondern banden sind? grinst..und brenn das lager mit einem rp vorspiel einfach nieder