Mittwoch, 10. Oktober 2012

Individualismus

Immer wieder laufen uns auf Gor echte Spezialisten über den weg. Besonders gerne habe ich dabei ja die Individualismusspezialisten. Man erkennt unter anderem daran dass sie auf die Frage, ob sie sich nicht einer Gruppe anschließen möchten antworten:

„Oh, nein danke, das ist sehr nett von Euch mir das anzubieten, aber ich bin nicht so der Typ dafür sich solchen Gruppenzwängen unter zu ordnen...“

So oder so ähnlich klingt das dann. Selten habe ich größeren Blödsinn gehört. Blödsinn kommt immer dann heraus wenn Leute versuchen das was sie eigentlich sagen wollen irgendwie nett klingen zu lassen. Wie eben im oben geschilderten Fall, denn eigentlich müsste da stehen:

„Ich habe keine Lust auf irgendwen Rücksicht zu nehmen oder mich an irgendwas anzupassen, darum suche ich mir lieber überall die Rosinen raus und lass mir den rest am Arsch vorbei gehen.“

Das mag zwar jetzt hart klingen, ist aber so. Wir müssen uns andauernd irgendwelchen Zwängen unterwerfen. Wenn wir keine hohen Bezinpreise zahlen wollen, dann können wir natürlich mit den Bus fahren, aber erstens kommt der Bus immer noch dann wann er auf dem Fahrplan angekündigt ist und nicht wenn ich zufällig gerade an der Haltestelle stehe und zweitens entrichte ich beim Fahrer auch den geforderten Fahrpreis und nicht das was ich gerade für angemessen halte.

Ergo, unterwerfe ich mich gleich schon mal zwei Regeln: Erstens werde ich mich wohl nach dem Fahrpreis richten müssen und zweitens zahle ich am Ende anteilig doch die hohen Benzinpreise mit.

In Second Life ist es nicht anders. Die meisten Sims finanzieren sich nicht durch zufällig vorbeikommende Reisende die mal einen oder zwei kurzweilige Abende auf einer Sim haben sondern durch die dort ansässigen, Miete zahlenden Gruppen. Die Mieter zahlen den Löwenanteil der nicht unerheblichen Landmieten.

Wer als Wanderer durch die Lande zieht um hier und da mal eien nettes RP abzugeben und dafür nicht mal bereit ist eine Spende bei seinen Mitspielern zu lassen nimmt de facto ohne etwas dafür zu geben.

Natürlich kann man dagegen argumentieren, dass doch in vielen Gruppen auch Spieler sind die nichts bezahlen. Ja das ist richtig, aber sie unterstützen die Gruppe quasi durch Dienstleistung. Sie bringen ihr Spiel, ihrer Gesellschaft, ihrer Kampfkraft und häufig auch ihre Freundschaft ein.

Ein zweites Gegenargument sagt: Aber der privat-Reisende bringt ja auch sein Spiel in die Gruppe ein. Die Gruppe erhält durch ihn ja einen Gegenspieler. Nun das wäre dann ein Argument wenn diese heimsteinlosen Reisenden wirklich als sogenante Non-Player-Characters (NPCs) auffassen würden und eigentlich nur zum besiegen da sind...

...tun sie aber nicht.

In diesem Sinne: Leute sucht Euch eine Gruppe!!!

Eure
Cori

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die Aussage, dass ich mich keinem Gruppenzwang unterwerfen möchte kam von mir und ich meinte damit nicht, dass mir alles Andere am Arsch vorbeigeht und schon gar nicht, dass ich finanziell nicht unterstützen mag. Erstaunlich was du in meine kurze Antwort von neulich Abend reininterpretierst. Auf genau solche Dinge habe ich keine Lust und irgendwie hast du jetzt nur meine Meinung bestätigt.

Ich bin ganz sicher keine Rosinenpickerin oder Geizkragen. Ich habe nur keine Lust meine Handlungen in meiner Freizeit vor irgendwelchen Leuten rechtfertigen zu müssen. Sei es bei meiner Art zu spielen, mit Wem ich spiele und wann ich spiele. Völlig irre wie du meine Antwort verdrehst.
Sie war so: "ich bin seit anfang an she urt und mag eigentlich nichts anderes sein. ich mag mich keinen gruppenzwängen unterwerfen"

mimi

Cori Panthar hat gesagt…

Hallo Mimi,

schade dass Du dich gelich so angesprochen fühlest. Wie kommst Du darauf dass ich nur und explizit Dich meine?
Du bist bei weitem nicht die einzige die so denkt wie Du eben denkst. Aber wenn jeder auf Gor macht wozu er oder sie gerade Lust hat wird es kaum noch ein gemeinsames Spiel geben oder?