Samstag, 20. Oktober 2012

Wechselhaftes RP bei den Dark Curse

Heute früh hatte ich endlich mal wieder Zeit um alleine los zu ziehen und fremde Länder zu erkunden. Dabei kam mir das Land der Dark-Curse Pirates unter und ich dachte ich können ja mal nachgucken wie es der Truppe um den alten Juergen so geht?


Gesagt getan. Landmark rausgesucht, hin gereist und…zuerst bahnte sich eine Enttäuschung an.

Nichts gegen die Sim. Die Sim ist sehr schön gebaut und folgt im wesentlichen dem Konzept der meisten Piratensims, ich gehe auch davon aus, dass die bekannte Simkonstrukteurin Sandra72 (Shine) Teichmann, eine Mitbetreiberin der Marke „SKE Design“ durchaus ihre Handschrift hinterlassen hat. Immerhin sind zahlreiche Bauwerke aus ihrem Fundus und so wundert es nicht, dass auch der Rest der Sim ihren Gestaltungskonzepten folgt und optisch schwer was her macht.

Die schöne Sim bei Sonnenaufgang
Bei der Sim handelt es sich um ein vorgelagertes Dorf. Ein durch eine Mauer abgegrenztes Hochebenenareal und von dort führt eine Brücke über einen Fluss zum Zentrum des täglichen Lebens, dem Dorfplatz mit gemütlicher Feuerstelle.

Man muss absolut zugestehen, dass die Sim sehr liebevoll gestaltet ist. So wurde darauf geachtet, dass es im Dorf eine Heilerei, eine Bäckerei, einen Metzger, einen Fischer und einen Schmied gibt. Es stehen Schaukelstühle auf den Verandas, reichlich Blumen und Bäume schmücken das Gelände aus.

Etwas sonderbar sind die Simregeln. So gilt auf der Sim ein Verbot für Schwimmen, Klettern und Grapeln und genau das ist es, was Angreifer sicher vor ein ernstes Problem stellen wird.
Denn es ist wirklich schwer ein Tor aufzubrechen, während man mit dem Rücken genau in der Schusslinie des Feindes steht.

Darüber hinaus haben sich die Dark Curse mit einigen kleinen Extras eine gewisse strategische Überlegenheit gesichert. Wer sich mal die Mühe macht die Sim genauer anzusehen wird bald verstehen woher die sonderbare Regel „Kein Schwimmen“ kommt und welchen Zweck sie erfüllt.

Doch ich war nicht im Begriff einen Massenraid anzuzetteln, also will ich hier auf die taktische Bedeutung der baulichen Gegebenheiten nicht näher eingehen. Vielleicht würde ja das RP gut werden.

Zunächst beobachtete ich von einem Hügel, auf den ich glaube ich gar nicht hätte klettern dürfen, das Dorf und bemerkte eine blonde Frau die nahe des Flussufers stand. Alles was ich emotete rief ich um der Frau die in Rufreichweite war die Gelegenheit zu geben auf mein Spiel einzusteigen.

Tat sie aber nicht. Grüner Meter, eleganter Bogen auf dem Rücken, aber keine Reaktion. Also schlich ich an ihr vorbei und bewegte mich weiter auf das Eingangstor zu. Mehr Leute kamen in Rufreichweite, eine Dame die eben noch IC gewesen war stellte den Meter auf away. Da ich durch einen Alphaprim ins Wasser plumpste, emotetet ich auch gerufen, dass ich mit einem lauten Platschen ins Wasser falle. Immer noch keine Reaktion. Erst als ich rief wie ich das Tor betrachte ging es los.

Da endlich, nachdem ich genau 30 Minuten auf der Sim war rief eine Piratin, die mich sicher niemals hätte sehen können mir zu und es ergab sich folgende Unterhaltung:

[00:05]  Piratin blökt wir kaufen nichts bitte gebunden vors tor legen
[00:06]  Cori Panthar hört die Stimme die da herrüber brüllt und antwortet: Wer spricht da?!
[00:06]  Piratin schreit der wind der wind oder war es doch der pagarausch

 Was soll man da noch sagen: Sie kann durch Wände sehen und braucht mich offensichtlich nicht zum Rollenspiel. Ein Blick in ihr Profil, ja ich lese so was gelegentlich, offenbarte dass diese Frau offenbar überhaupt niemanden braucht denn ihr Profiltext sagte eigentlich nur eins aus: „Egal wer Du bist und was Du willst, ich mach meinen Stiefel runter und alles andere ist mir egal.“ Bei mir jedenfalls führte sie dazu dass ich dachte, okay die wollen einfach kein RP.

Ein geheimnisvoller Fremder
Reichlich angesäuert schickte ich mich an die Sim zu verlassen. Kurz hielt ich an der Schmiede an und überlegte ob ich nicht noch etwas Feuer legen sollte, nur um diese verschlafene Truppe mal etwas zur Bewegung zu motivieren, verwarf den Gedanken aber umgehen wieder, denn wer schon nicht auf ernstgemeintes Rollenspiel eingeht wird bei so einer Spaßnummer sicher noch viel vehementer nein schreien.

Doch man soll den Tag nicht vor dem Abend verfluchen denn es kam noch die wundersame Wendung. Ein Fremder tauchte auf am Hafen auf. Genau wie ich bemerkte er die blonde Frau am Eingang der Sim und emotete ihr Bogen und Machhete weg. Als er mir die Pfeile samt Bogen übereignete überlegte ich ob ich ihn nicht dazu bringen könnte, das zu tun was ich mich nicht getraut hatte, nämlich das Dorf anzuzünden.

Und tatsächlich. Ich brauchte nicht mal viel zu sagen schon zündelte der Fremdling freudig drauf los. Ich lief ihm hinterher, sah zu und hielt ihn mit geklauten Zuckergusskringeln aus der Bäckerei bei Laune und ließ hier und da einige Lebensmittel mitgehen.

Als wir dann am Hafen standen spielte ich dass Cori nun von Gewissensbissen geplagt wird und zurück geht um die Dorfbewohner vor den Flammen zu warnen.

Die einzige Reaktion die kam war dass, eben die Piratin mit der nihilistischen Grundeinstellung, eben diese weiter zur Schau stellte indem sie ohne irgendein RP einfach alle mühsam aufgestellten Feuer des Fremden wegklickte.

Ich versuchte dann noch ein RP mit ihr, doch meine Frage ob jemand zu Schaden gekommen sei wischte sie beiseite, sie schlafe eh in einem Zelt darum wäre ihr das Feuer eigentlich egal. Mein entsätzes Argument dass ja nun gegebenen Falls IHR Kinder zu schaden kommen könnten quittierte sie mit einem lapidaren:

„[01:04]  Piratin: Kinder was will ich mit so was schüttelt den kopf?“

 Die Episode mit dem Fremden war erbaulich, wenn auch nicht ganz BTB gewesen tortzdem hatte es Spaß gemacht. Doch auch die Piraten ließen sich nicht Lupen denn als ich in der Vorbereitung für diesen Artikel noch mal zurück ging fand mich ein weiterer der Piraten.

Er reagierte sehr feinsinnig und vor allem auch so, das man die „hidden extension“ der Pantherrolle, nämlich das romantisch, die einsame und verzweifelt hoffende Frau, gut ausspielen konnte.

Der fremde Brandstifter triumphierend vor seinem Werk
Er fragte mich ob ich das Feuer gelegt habe, was ich verneinte. Damit wurde klar dass unser Feuer innerhalb der Gruppe zumindest ernst genommen wurde. Dann befragte er mich lange dazu ob ich gesehen hätte wer es gelegt habe und weil Cori so angetan von seiner schüchtern zur Schau gestellten Ritterlichkeit war verriet sie ihm auch fast alles was sie über den Fremden wusste. Als es Cori dann zu eng und zu nah wurde, bekam sie Angst und lief davon.

Insgesamt war es durch die beiden Männer hinzugekommenen Männer durchaus ein amüsanter Vormittag. Das RP krankte aber an der wenig einladenden Spielweise der beiden Frauen. Wäre dort zu Anfang ein wenig mehr Feedback gekommen, hätte ich mich wahrscheinlich fangen lassen und so rausbekommen wie denn das Kennel RP bei den Dark Curse ist.

Nun damit werde ich wohl bis zum nächsten mal warten müssen. Erst wenn ich länger mit einer Gruppe gespielt habe kann ich auch eine halbwegs Stimmige Aussage zu ihrem RP machen und sagen ob ich man dort seinen spaßigen Abend verbringen kann oder nicht. Vorläufig würde ich sagen:

Cori läuft ins Dorf zurück und gibt Alarm
Am Ende beleibt eine geschmackvoll gebaute und allen Kampfanforderungen genügende Sim die von einer doch etwas behäbig wirkenden Gruppe bespielt wird, die ihre Mitspiele offenbar häufig sehr darüber im Unklaren lässt woran sie eigentlich sind. Das Spiel innerhalb der Dark Curse kann ich nicht beurteilen weil es während meiner Anwesenheit schlicht nicht stattfand. Das Spiel mit anderen Gruppen wurde durch den Piraten am Ende gut vorgetragen und war durchaus ansprechend gerade weil es nicht dem stereotypen Ballepiraten entsprach. Die muffelig wirkenden Piratin am Anfang verhindert hier aber eine bessere Wertung. Der OOC-Kontakt zu einer Admina war promt und gestaltete sich sehr freundlich und Verständnisvoll. Die Segelschiffe im bauweise von spanischen Galeonen und die vielzahl von bewaffneten Mädels sengt den Gornessfaktor. Wobei ich eingestehen muss dass auch meien Spiel nicht so besonders goreansich rüber kam.


Dorf der Dark Curse am 20.10.2012

Sim und Lageroptik:              8/10 Punkten
Festungspotenzial:                 7/10 Punkten
Spiel Innerhalb der Gruppe:   7/10 Punkten
Spiel mit anderen Gruppen:   5/10 Punkten
OOC Kontakt:                       8/10 Punkten
Fairness:                              7/10 Punkten
Gorness:                              5/10 Punkten

Gesamturteil: 61%


Fazit: Wahrscheinlich eine nette Truppe mit der man spielen kann solange man seien BtB-Ansprüche nicht allzu hoch hängt. Doch der Erfolg gibt dem Koch ja bekanntlich Recht und um 14:00 waren deutlich mehr Leute auf der Sim als auf den meisten anderen Länderein, irgendwas macht man bei den Dark Curse offenbar richtig.

Eure
Cori

1 Kommentar:

Geheimnisvoller Fremder hat gesagt…

Also ich bevorzuge nach wie vor die RP weise vor der Combat weise und ausserdem war es ein spass den man nicht missen sollte. ein RP mit einer Pantherin die man nicht sofort angreift oder sie nicht sofort angreift und erstmal ein RP versucht, das findet man selten und muss honoriert werden