Gesagt getan. Landmark rausgesucht, hin gereist und…zuerst bahnte sich eine Enttäuschung an.
Nichts gegen die Sim. Die Sim ist sehr schön gebaut und
folgt im wesentlichen dem Konzept der meisten Piratensims, ich gehe auch davon
aus, dass die bekannte Simkonstrukteurin Sandra72 (Shine) Teichmann, eine Mitbetreiberin
der Marke „SKE Design“ durchaus ihre Handschrift hinterlassen hat. Immerhin
sind zahlreiche Bauwerke aus ihrem Fundus und so wundert es nicht, dass auch der
Rest der Sim ihren Gestaltungskonzepten folgt und optisch schwer was her macht.
Die schöne Sim bei Sonnenaufgang |
Bei der Sim handelt es sich um ein vorgelagertes Dorf. Ein durch
eine Mauer abgegrenztes Hochebenenareal und von dort führt eine Brücke über
einen Fluss zum Zentrum des täglichen Lebens, dem Dorfplatz mit gemütlicher
Feuerstelle.
Man muss absolut zugestehen, dass die Sim sehr liebevoll
gestaltet ist. So wurde darauf geachtet, dass es im Dorf eine Heilerei, eine
Bäckerei, einen Metzger, einen Fischer und einen Schmied gibt. Es stehen Schaukelstühle auf
den Verandas, reichlich Blumen und Bäume schmücken das Gelände aus.
Etwas sonderbar sind die Simregeln. So gilt auf der Sim ein
Verbot für Schwimmen, Klettern und Grapeln und genau das ist es, was Angreifer
sicher vor ein ernstes Problem stellen wird.
Denn es ist wirklich schwer ein Tor aufzubrechen, während
man mit dem Rücken genau in der Schusslinie des Feindes steht.
Darüber hinaus haben sich die Dark Curse mit einigen kleinen
Extras eine gewisse strategische Überlegenheit gesichert. Wer sich mal die Mühe
macht die Sim genauer anzusehen wird bald verstehen woher die sonderbare Regel „Kein
Schwimmen“ kommt und welchen Zweck sie erfüllt.
Doch ich war nicht im Begriff einen Massenraid anzuzetteln,
also will ich hier auf die taktische Bedeutung der baulichen Gegebenheiten
nicht näher eingehen. Vielleicht würde ja das RP gut werden.
Zunächst beobachtete ich von einem Hügel, auf den ich glaube
ich gar nicht hätte klettern dürfen, das Dorf und bemerkte eine blonde Frau die
nahe des Flussufers stand. Alles was ich emotete rief ich um der Frau die in Rufreichweite
war die Gelegenheit zu geben auf mein Spiel einzusteigen.
Tat sie aber nicht. Grüner Meter, eleganter Bogen auf dem
Rücken, aber keine Reaktion. Also schlich ich an ihr vorbei und bewegte mich
weiter auf das Eingangstor zu. Mehr Leute kamen in Rufreichweite, eine Dame die
eben noch IC gewesen war stellte den Meter auf away. Da ich durch einen
Alphaprim ins Wasser plumpste, emotetet ich auch gerufen, dass ich mit einem
lauten Platschen ins Wasser falle. Immer noch keine Reaktion. Erst als ich rief
wie ich das Tor betrachte ging es los.
Da endlich, nachdem ich genau 30 Minuten auf der Sim war
rief eine Piratin, die mich sicher niemals hätte sehen können mir zu und es
ergab sich folgende Unterhaltung:
[00:05] Piratin blökt wir kaufen nichts bitte gebunden vors tor legen[00:06] Cori Panthar hört die Stimme die da herrüber brüllt und antwortet: Wer spricht da?![00:06] Piratin schreit der wind der wind oder war es doch der pagarausch
Was soll man da noch sagen: Sie kann durch Wände sehen und
braucht mich offensichtlich nicht zum Rollenspiel. Ein Blick in ihr Profil, ja
ich lese so was gelegentlich, offenbarte dass diese Frau offenbar überhaupt
niemanden braucht denn ihr Profiltext sagte eigentlich nur eins aus: „Egal wer
Du bist und was Du willst, ich mach meinen Stiefel runter und alles andere ist
mir egal.“ Bei mir jedenfalls führte sie dazu dass ich dachte, okay die wollen
einfach kein RP.
Ein geheimnisvoller Fremder |
Reichlich angesäuert schickte ich mich an die Sim zu
verlassen. Kurz hielt ich an der Schmiede an und überlegte ob ich nicht noch
etwas Feuer legen sollte, nur um diese verschlafene Truppe mal etwas zur
Bewegung zu motivieren, verwarf den Gedanken aber umgehen wieder, denn wer
schon nicht auf ernstgemeintes Rollenspiel eingeht wird bei so einer Spaßnummer
sicher noch viel vehementer nein schreien.
Doch man soll den Tag nicht vor dem Abend verfluchen denn es
kam noch die wundersame Wendung. Ein Fremder tauchte auf am Hafen auf. Genau
wie ich bemerkte er die blonde Frau am Eingang der Sim und emotete ihr Bogen
und Machhete weg. Als er mir die Pfeile samt Bogen übereignete überlegte ich ob
ich ihn nicht dazu bringen könnte, das zu tun was ich mich nicht getraut hatte,
nämlich das Dorf anzuzünden.
Und tatsächlich. Ich brauchte nicht mal viel zu sagen schon
zündelte der Fremdling freudig drauf los. Ich lief ihm hinterher, sah zu und
hielt ihn mit geklauten Zuckergusskringeln aus der Bäckerei bei Laune und ließ
hier und da einige Lebensmittel mitgehen.
Als wir dann am Hafen standen spielte ich dass Cori nun von
Gewissensbissen geplagt wird und zurück geht um die Dorfbewohner vor den Flammen
zu warnen.
Die einzige Reaktion die kam war dass, eben die Piratin mit
der nihilistischen Grundeinstellung, eben diese weiter zur Schau stellte indem
sie ohne irgendein RP einfach alle mühsam aufgestellten Feuer des Fremden wegklickte.
Ich versuchte dann noch ein RP mit ihr, doch meine Frage ob
jemand zu Schaden gekommen sei wischte sie beiseite, sie schlafe eh in einem
Zelt darum wäre ihr das Feuer eigentlich egal. Mein entsätzes Argument dass ja
nun gegebenen Falls IHR Kinder zu schaden kommen könnten quittierte sie mit
einem lapidaren:
„[01:04] Piratin: Kinder was will ich mit so was schüttelt den kopf?“
Die Episode mit dem Fremden war erbaulich, wenn auch nicht
ganz BTB gewesen tortzdem hatte es Spaß gemacht. Doch auch die Piraten ließen
sich nicht Lupen denn als ich in der Vorbereitung für diesen Artikel noch mal zurück
ging fand mich ein weiterer der Piraten.
Er reagierte sehr feinsinnig und vor allem auch so, das man
die „hidden extension“ der Pantherrolle, nämlich das romantisch, die einsame
und verzweifelt hoffende Frau, gut ausspielen konnte.
Der fremde Brandstifter triumphierend vor seinem Werk |
Er fragte mich ob ich das Feuer gelegt habe, was ich
verneinte. Damit wurde klar dass unser Feuer innerhalb der Gruppe zumindest
ernst genommen wurde. Dann befragte er mich lange dazu ob ich gesehen hätte wer
es gelegt habe und weil Cori so angetan von seiner schüchtern zur Schau gestellten
Ritterlichkeit war verriet sie ihm auch fast alles was sie über den Fremden
wusste. Als es Cori dann zu eng und zu nah wurde, bekam sie Angst und lief
davon.
Insgesamt war es durch die beiden Männer hinzugekommenen
Männer durchaus ein amüsanter Vormittag. Das RP krankte aber an der wenig
einladenden Spielweise der beiden Frauen. Wäre dort zu Anfang ein wenig mehr
Feedback gekommen, hätte ich mich wahrscheinlich fangen lassen und so
rausbekommen wie denn das Kennel RP bei den Dark Curse ist.
Nun damit werde ich wohl bis zum nächsten mal warten müssen.
Erst wenn ich länger mit einer Gruppe gespielt habe kann ich auch eine halbwegs
Stimmige Aussage zu ihrem RP machen und sagen ob ich man dort seinen spaßigen
Abend verbringen kann oder nicht. Vorläufig würde ich sagen:
Cori läuft ins Dorf zurück und gibt Alarm |
Am Ende beleibt eine geschmackvoll gebaute und allen Kampfanforderungen
genügende Sim die von einer doch etwas behäbig wirkenden Gruppe bespielt wird,
die ihre Mitspiele offenbar häufig sehr darüber im Unklaren lässt woran sie
eigentlich sind. Das Spiel innerhalb der Dark Curse kann ich nicht beurteilen
weil es während meiner Anwesenheit schlicht nicht stattfand. Das Spiel mit
anderen Gruppen wurde durch den Piraten am Ende gut vorgetragen und war
durchaus ansprechend gerade weil es nicht dem stereotypen Ballepiraten
entsprach. Die muffelig wirkenden Piratin am Anfang verhindert hier aber eine
bessere Wertung. Der OOC-Kontakt zu einer Admina war promt und gestaltete sich
sehr freundlich und Verständnisvoll. Die Segelschiffe im bauweise von spanischen
Galeonen und die vielzahl von bewaffneten Mädels sengt den Gornessfaktor. Wobei
ich eingestehen muss dass auch meien Spiel nicht so besonders goreansich rüber
kam.
Dorf der Dark Curse am 20.10.2012Sim und Lageroptik: 8/10 PunktenFestungspotenzial: 7/10 PunktenSpiel Innerhalb der Gruppe: 7/10 PunktenSpiel mit anderen Gruppen: 5/10 PunktenOOC Kontakt: 8/10 PunktenFairness: 7/10 PunktenGorness: 5/10 PunktenGesamturteil: 61%
Fazit: Wahrscheinlich eine nette Truppe mit der man spielen
kann solange man seien BtB-Ansprüche nicht allzu hoch hängt. Doch der Erfolg
gibt dem Koch ja bekanntlich Recht und um 14:00 waren deutlich mehr Leute auf
der Sim als auf den meisten anderen Länderein, irgendwas macht man bei den Dark
Curse offenbar richtig.
Eure
Cori
1 Kommentar:
Also ich bevorzuge nach wie vor die RP weise vor der Combat weise und ausserdem war es ein spass den man nicht missen sollte. ein RP mit einer Pantherin die man nicht sofort angreift oder sie nicht sofort angreift und erstmal ein RP versucht, das findet man selten und muss honoriert werden
Kommentar veröffentlichen