Sonntag, 7. Oktober 2012

Was man mit Zero-Splash nicht alles machen kann

Vor einiger Zeit konnten wir über eine nicht unwesentliche Verbesserung des Gorean Meter jubeln: "Zero Spash". Diese Funktion bedeutet, dass nur noch direkte Treffer, die wirklich den Avatar berühren Schaden verursachen.

Das ist zunächst mal eine praktische Neuerung die durchaus etwas mehr Salz in der Suppe des Kampfes verspricht. Die Funktion wurde auf Jort's Fähre getestet und die Kommentatoren jubelten, dass dadurch das Kampfgeschehen weg vom immerwährenden Bogen deutlich mehr zu Lasten des Nahkampfes gehen würde.

1) Die Verteidigerin ist für die Angreiferin gut zu sehen.
Doch durch den Zero-Splash ist auch endlich die perfekte Deckung möglich. Wie das geht will ich gern erklären. "Schuld" sind die Sculpties, die „gefromten“ Prims. Insbesondere die seiner Zeit nach bestem Wissen und Gewissen von Nicki Jie kreierten Baumstammpalisaden, die heute an diversen Panthercamps (auch an unserem) Verwendung finden. Allerdings gibt es noch diverse andere Bauteile mit denen sich ähnlicher Schabernack treiben lässt.

Ich habe mal versucht das auf Jort’s Fähre nachzustellen. Die Wahl fiel auf diesen Versuchsort, da man dort eine sehr offene Bauweise pflegt und man das Dilemma welches ich gelich beschreiben werde dort nicht findet. Alle anderen Zero-Splash-Useren könnten meinen dass ich ihnen womöglich eine gewisse Absicht unterstelle, bei den Jortis kann das sicher nicht der Fall sein.

Auf dem neben stehenden Bild (1) schaut das blonde Panthermädchen Nissola, auf die insgesamt gut hinter der Palisade erkennbare und mit dem Kopf deutlich ungedeckte Cori. Wenn man weiß das die Zero-Splash Funktion eingeschaltet ist kann man mit Long-Pfeilen einfach auf Kopf und Oberkörper von Cori schießen und wird sie so leicht außer Gefecht setzen können, glaubt man. 

2) Sculpties sind größer als sie aussehen.
Schaut man sich alles aber im "Bearbeiten"-Modus an (Bild 2), so erkennt man, dass der Palisaden-Prim deutlich größer ist als er scheint, da er in seiner Gesamtheit als ein Quader behandelt wird welcher die senkrechten Stützpfeiler mit einbezieht. Cori ist also komplett hinter dem Quader verborgen. Jeder Pfeil den Blondie auf sie abschießt bleibt im Zaun stecken und kann maximal Splash-Schaden verursachen der ja unter Zero-Splash eben Zero, also Null beträgt.

Da Pfeile aber etwas vor dem Avatar rezzen und physische Prims zwar andere Prims von innen nach außen verlassen aber nicht ohne weiteres in sie eindringen können, kann Cori zwar von Innen nach außen schießen, wird aber selber nicht getroffen! Sofern sie einen Mindestabstand von etwa einen halben Meter zu Palisade einhält kann Cori nicht getroffen werden und sofern sie nicht weiter als einen Meter von der Palisade weg steht kann sie trotzdem nach draußen schießen. Den Effekt könnt ihr gerne selbst ausprobieren. Wenn Ihr euch mal direkt an eine Tür stellt und durch die geschlossene Tür in den dahinter liegenden Raum schießt.
3) Nur eine kann die andere treffen.

In dem letzten Bild (3) ist diese Konstellation mal dargestellt. Cori mit den dunklen Haaren kann die Nissola mit den blonden Haaren ohne Probleme sehen und treffen. Ihre Gegnerin sieht Cori zwar kann sie aber nicht treffen. Mit anderen Worten: Blondie verliert den Kampf ganz sicher, ein Hoch auf die Erfinder des Zero-Splash!

Die Frage wäre nun, wie wertet man soetwas? Ähnlich wie die das Abschalten der Alphaprims, kann man auch diese kleine Feinheit nicht wirklich gut beweisen, zumal man bei vielen Bögen auch die Höhe einstellen kann auf der der Pfeil rezzt. Cori könnte also auch den Pfeil 30cm oberhalb ihres Kopfes rezzen lassen und würde dann locker flockig über das Hindernis hinweg schießen. Gleiches kann zwar der Angreifer auch machen, allerdings muss der Angreifer in einem sehr viel steileren Winkel von oben nach Unten schießen um den Verteidiger zu treffen. Da die meisten Camps, Forts und Burgen aber auf einer Anhöhe gebaut sind, klappt das meistens nicht. 

Wie also sollte ein Admin mit soetwas umgehen, wenn sich Nissola nach verlorenem Gefecht nun über Cori beschwert? Oftmals, denke ich wissen die Verteidiger garnicht in welch segensreicher Position sie sich befinden. Auch ich baue unser Lager oft nach "Aussehen" wenn ich finde es sieht uhrig aus, dann lasse ich es so und mit der Zeit baue ich besimmte Dinge dazu oder ab wenn wir merken dass sie im Kampf helfen oder hinderlich sind. Darf ein Admin sagen: "Hey Euer Camp geht so ja mal garnicht, amcht Eure Zäune niedriger?"

In diesem Sinne

Eure
Cori

Keine Kommentare: